Laut dem Global Asthma Report 2014 der Global Asthma Network (GAN) Steering Group leiden weltweit etwa 330 Millionen Menschen an der Atemwegserkrankung Asthma. Die für Asthma typischen Symptome wie zum Beispiel Kurzatmigkeit, keuchender Husten oder ein Engegefühl im Brustbereich werden bei einem Asthmaanfall durch eine Verengung der Bronchien hervorgerufen.

Ursachen von Asthma

Viele Menschen die an Asthma leiden, reagieren auf bestimmte Stoffe allergisch. So sorgt allein der Kontakt mit diesen Allergenen bereits für einen Asthmaanfall. Weitere Auslöser für einen Asthmaanfall kann eine unverträglich bei bestimmten Medikamenten, eine Infektion oder auch physischer Stress sein. Alle diese Auslöser haben jedoch eins gemeinsam: ein Ungleichgewicht des Immunsystems.

Asthma natürlich behandeln

Wichtig: Die meisten Möglichkeiten Asthma zu behandeln zielen nicht auf eine endgültige Heilung, sondern vielmehr auf eine Linderung der Symptome ab. Ziel ist es hierbei die Anzahl der Asthmaanfälle zu reduzieren und den Anfall erträglicher werden zu lassen. Im Folgenden möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie auf natürliche Weise etwas gegen Ihr Asthma unternehmen können.

Ein Gesunder Darm hilft gegen Asthma

Bei nahezu allen Krankheiten spielt eine gesunde Darmflora eine zentrale Rolle in unserem Körper. Grund dafür ist, dass sich der größte Teil unseres Immunsystems im Darm befindet. Leiden Sie also unter Allergien und Asthma, so ist mit ziemlicher Sicherheit auch ihr Darm geschädigt. So ist eine Darmreinigung nicht nur bei Asthma der erste Schritt zu einem verbesserten Wohlbefinden. Wir empfehlen Ihnen dabei die Darmreinigung mit dem aktiven Aufbau einer gesunden Darmflora durch Probiotika zu kombinieren. Bei uns in der Herbathek finden Sie zu diesem Zweck verschiedene Produkte der Firma Omni Biotic.

 

Reishi-Ling bei Asthma

Reishi – der göttliche Pilz der Unsterblichkeit – zählt zu den vielfältigsten Naturheilmitteln. Er stärkt das Immunsystem und besitzt antibakterielle sowie antivirale Eigenschaften. Durch die regelmäßige Einnahme von Reishi werden die Bronchien besser durchblutet, so dass das Atmen deutlich leichter fällt. Darüber hinaus sorgt die regelmäßige Einnahme von Reishi für eine reduzierte Ausschüttung von Histamin, welches eine zentrale Rolle bei allergischen Reaktionen spielt. Durch die Entzündungshemmung und die bessere verbesserte Sauerstoffversorgung können Sie Ihr Asthma positiv beeinflussen. Den Reishi Ling Zhi finden Sie bei uns im Shop entweder als Extrakt, Pulver oder als „broken spores“  (aufgebrochene Reishi / Ling Zhi Pilzsporen) in besonders hochwertiger Form und Qualität.

 

Heilkräuter bei Asthma

Neben den eben vorgestellten Methoden gibt es noch eine Vielzahl von Heilkräutern die schleimlösend und entkrampfend wirken und dadurch Ihr Asthma ebenfalls positiv beeinflussen können.
So ist beispielsweise Thymian eines der stärksten Heilkräuter, wenn es um Atemwegserkrankungen geht. Er kann entweder als Badezusatz oder Tee angewandt werden. Auch ein Tee aus Efeublättern oder Eukalyptusblättern bietet sich für die Indikation bei Atemwegserkrankungen an.

Neben den eben genannten können Sie auch die folgenden Heilkräuter bei Asthma einsetzen:

Bitte beachten Sie, dass jeder Betroffene individuell für sich herausfinden muss, welche Heilkräuter am besten dafür sorgen, dass es zu weniger Asthmaanfällen kommt.