Der Bestseller „Die wundersame Leber- & Gallenblasenreinigung“ von dem Heilpraktiker Andreas Moritz erläutert genau die Ursachen von Gallensteinen in der Leber und in der Gallenblase, welche für viele verbreitete Krankheiten der heutigen Zeit verantwortlich gemacht werden können. Das Buch vermittelt das notwendige Wissen zur Erkennung von Gallensteinen und bietet Ratschläge und Anleitungen, um diese selbst zuhause schmerzlos entfernen zu können und die Bildung neuer Gallensteine zu verhindern.

 

Gemeint sind hier in erster Linie nicht die Gallensteine in der Gallenblase, die man in der Regel messen kann, sondern die viel kleineren, teilweise nur 1-2 mm großen Steinchen in den Gallengängen der Leber. Viele chronische Erkrankungen der meisten Menschen der heutigen industrialisierten Welt wie Arthritis, Herzerkrankungen, Depression, Krebs oder MS können auf viele Hunderte bis Tausende Gallensteine, die die Gallengänge der Leber und die Gallenblase verstopfen, zurückgeführt werden. Sehr häufig besteht die Symptom-orientierte Behandlung darin, einfach die Gallenblase zu entfernen, was in vielen Fällen den Weg für noch schlimmere Leiden ebnet und derzeit jährlich 5 Milliarden USD Kosten verursacht.

Die Leber- und Gallenblasenreinigung gibt dem Körper die Möglichkeit, sich selbst zu stabilisieren und zu reinigen und somit zu gesunden oder Krankheiten vorzubeugen. So übernehmen wir wieder die Eigenverantwortung für unsere Gesundheit und können das Vertrauen in die natürliche, angeborene Weisheit des Körpers stärken. Die Leberreinigung kann sehr gut alleine oder auch in der Gruppe zu Hause durchgeführt werden.

 

Wie wird die Leber- & Gallenblasenreinigung nach Andreas Moritz durchgeführt?

Die minuziöse und optimale Beschreibung befindet sich im schon oben erwähnten Leberreinigungsbuch und soll deshalb hier nur angedeutet werden. Die ganze Prozedur dauert 1 Woche. Sie essen wie gewohnt normale, angemessene Portionen. Um eine optimale Reinigungsvorbereitung der Leber zu ermöglichen, wird empfohlen, auf Nahrungsmittel tierischen Ursprungs, Milchprodukte, frittierte und gefrorene oder stark gekühlte Speisen zu verzichten. Sie trinken 6 Tage lang je 1L Apfelsaft (kontrolliert biologisch und am besten naturtrüb). Wem das zu zuckerlastig ist, da empfiehlt Andreas Moritz gute Alternativen wie die Gold-Coin-Grass Tinktur oder auch Apfelsäure. Am 6. Tag leiten Sie die schmerzfreie Ausleitung von Gallensteinen mithilfe von Bittersalz und einem Gemisch aus Grapefruitsaft und Olivenöl ein. Der Geschmack des Bittersalzes ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, viele empfinden ihn als ekelig, weshalb inzwischen viele Menschen auf die geschmacksneutralen Bittersalzkapseln zurükgreifen. Hier ist die richtige Dosis 5-6 Kapseln pro Mal mit viel Wasser einnehmen bei den im Buch erwähnten 4 Einheiten. Während der Woche besonders aber der letzten beiden Tage viel Wasser trinken!

 

Trinken Sie Nierenkräuter zur Nierenreinigung!

Andreas Moritz rät weiter hinten im Buch unbedingt dazu, eine Nierenreinigung mit Nierenkräutern durchzuführen. Warum? Weil die Leberreinigung zwar sehr gut für unsere Gesundheit ist, aber dennoch als Kur erstmal unsere Entgiftungsorgane belastet. Denn wenn durch die Kur Gallensteine abgehen und darüber Gifte frei werden, muss der Körper sich damit erstmal auseinandersetzen und diese Substanzen entgiften bzw. wird er versuchen, diese über Niere und Leber (aber auch Darm und Haut) auszuscheiden. Daher hat der berühmte Heilpraktiker ein wunderbares Rezept für einen hochgradig wirksame Kräutermischung entwickelt, den Ihr über unseren Webshop beziehen könnt:

 

Der Tee enthält unter anderem Goldrutenkraut in Bio-Qualität. Goldrute ist die einzige Heilpflanze, die dazu in der Lage ist, der Niere Energie zu übertragen, d.h., dass die Niere mehr Kraft erhält, um ihre wichtigen Funktionen durchführen zu können. Dazu kommen Brennnesselblätter, Bärentraubenblätter, Eibischwurzel, Fenchelsamen, Majoran und einige andere Kräuter, die u.a. helfen, die Niere zu entgiften, da sie diuretisch (durchspülend) wirken und auch keimabtötend (Bärentraube) sind.

Nehmen Sie Leberkräuter!

Ebenso empfiehlt Andreas Moritz eindringlich, dass wir Lebertee zu uns nehmen sollen. Aber warum denn noch Leberkräuter trinken, wenn man doch die Leberreinigung macht? Diese Frage taucht in vielen Gesprächen und E-Mails, die uns erreichen, immer wieder auf.  Und sie ist ja auch in gewisser Weise berechtigt. Die Antwort findet sich ebenso in den schon oben erwähnten Gründen. Auch die Leber, die durch die Leberreinigung sehr profitiert, wird auf der anderen Seite durch diese belastet, weil Gifte gelöst werden und wieder über den Darm in den Körper gelangen und letztlich wieder zur Leber. Hier sollten wir also die Leber mit guten Bio-Kräutern unterstützen und entgiften. Die Leberreinigung an sich ist wunderbar, weil sie uns von den schädlichen Gallensteinchen in den Leber-Gallengängen und auch von größeren in der Galleblase befreien kann. Aber um die Entgiftung, Stärkung und Reinigung der Leber vollständig zu machen und abzurunden, ist ein guter Kräutertee für die Leber unumgänglich.

 

Kann man den Nierentee und den Lebertee auch trinken, ohne die Leber-und Gallenblasenreinigung durchzuführen?

Wer sich fragt, ob man die Tees auch ohne die Leberreinigung trinken kann, dem können wir nur dazu raten. Auch ohne die Reinigung helfen die beiden Tees sehr gut, um Leber und Niere in Schuss zu halten, zu stärken und zu entgiften. Hier wäre es gut, beide Tees hintereinander (nicht zeitgleich!) kurweise zu trinken, bevorzugt im Herbst und im Frühjahr. Andreas Moritz rät sogar dazu, die Tees kurweise hintereinander immer zum Übergang in eine neue Jahreszeit zu trinken. Welchen Tee man dabei zuerst trinkt, ist relativ egal und wird meist sehr individuell entschieden. Viele Menschen wagen sich noch nicht so richtig an die Leberreingung, möchten aber dennoch etwas zur Entgiftung tun. Daher sind beide Tees auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen mehrmals im Jahr empfehlenswert. Wer sich aber für die wunderbare und einfach durchzuführende Leberreinigung entscheidet, sollte auf keinen Fall auf die Einnahme der Tees verzichten. Andreas Moritz sagt, dass man den Tee für die Niere spätestens nach der zweiten Leberreinigung trinken soll. Nach unserer Erfahrung ist es aber gut, diesen schon vor der ersten Reinigung zu trinken, im Verbund mit dem Lebertee – d.h kurweise hintereinander weg – , damit Niere und Leber in optimalem Zustand sind und damit gewappnet für die Leber-und Gallenblasenreinigung.

Wie führt man die Darmreinigung nach Andreas Moritz durch?

Für eine Darmreingung gibt es viele und sehr umfangreiche Möglichkeiten und zu einer vernünftigen Entgiftung unserer Entgiftungsorgane gehört auch die regelmäßige Reinigung unseres Darmes dazu. Andreas Moritz empfiehlt das besonders im Zusammenhang mit der Leberreinigung, da durch diese die „Gefahr“ besteht, dass einzelne Gallensteinchen im Darm liegen bleiben und evtl. Entzündungen hervorrufen können. Daher rät er, direkt nach der Leberreinigung eine Darmspülkur mit Hydro-Colon zu machen. Diese bieten viele Heilpraktiker an und es ist eine sehr effiziente Methode, um den Darm zu reinigen. Diese spült nicht liegen gebliebene Steinchen heraus, sondern befreit auch von teilweise jahrelangen Ablagerungen. Wer das nicht möchte, sollte dann zumindest auf eine Darmspülung mittels Einlaufgerät zurückgreifen und das an mehreren Tagen nach der Leberreinigung durchführen:

 

Neben diesen akuten Maßnahmen rund um die Leberreinigung empfiehlt Andreas Moritz aber auch generell immer wieder regelmäßig Darmreinigungen durchzuführen. Probates Mittel ist hier eine Kur mit gutem Aloe vera Saft aus Bio Anbau. Der Aloe vera Saft hat neben den nachgewiesenen über 200 Vitalstoffen (etliche Vitamine, Spurenelementen, Mineralstoffen) die Eigenschaft, daß er die Krypten, also die Vertiefungen in den Darmwänden von überflüssigen Schlacken befreit, sozusagen wie eine Art Müllabfuhr:

 

Wir raten zusätzlich noch zur Einnahme von Bio-Flohsamenschalen. Diese quellen auf, wenn sie in Wasser eingeweicht werden. Der etwas schleimige, aber geschmacksneutrale Brei, der dann durch den Darm rutscht und ihn wie eine Art Abdruck füllt, hat eine zusätzliche, sehr effizient reinigende Wirkung auf die Wände.

Wer alle Produkte, die man zur Durchführung der Kur braucht, in einem Paket erhalten möchte, dem empfehlen wir unsere beiden Andreas Moritz Starter Pakete, die im Preis deutlich reduziert sind gegenüber Einzelbestellungen:

 

Erzählt uns gerne, wie Eure Erfahrungen mit der Leber-und Gallenblasenreinigung sind und auch mit den Kräutertees für Leber und Niere. Wir freuen uns immer über Kommentare, Rückmeldungen und Anregungen. Schreibt gerne an kundenservice@herbathek.com. Vielen Dank!