Der Bestseller „Die wundersame Leber- & Gallenblasenreinigung“ von dem Heilpraktiker Andreas Moritz erläutert genau die Ursachen von Gallensteinen in der Leber und in der Gallenblase, welche für viele verbreitete Krankheiten der heutigen Zeit verantwortlich gemacht werden können. Das Buch vermittelt das notwendige Wissen zur Erkennung von Gallensteinen und bietet Ratschläge und Anleitungen, um diese selbst zuhause schmerzlos entfernen zu können und die Bildung neuer Gallensteine zu verhindern.
Gemeint sind hier in erster Linie nicht die Gallensteine in der Gallenblase, die man in der Regel messen kann, sondern die viel kleineren, teilweise nur 1-2 mm großen Steinchen in den Gallengängen der Leber. Viele chronische Erkrankungen der meisten Menschen der heutigen industrialisierten Welt wie Arthritis, Herzerkrankungen, Depression, Krebs oder MS können auf viele Hunderte bis Tausende Gallensteine, die die Gallengänge der Leber und die Gallenblase verstopfen, zurückgeführt werden. Sehr häufig besteht die Symptom-orientierte Behandlung darin, einfach die Gallenblase zu entfernen, was in vielen Fällen den Weg für noch schlimmere Leiden ebnet und derzeit jährlich 5 Milliarden USD Kosten verursacht.
Die Leber- und Gallenblasenreinigung gibt dem Körper die Möglichkeit, sich selbst zu stabilisieren und zu reinigen und somit zu gesunden oder Krankheiten vorzubeugen. So übernehmen wir wieder die Eigenverantwortung für unsere Gesundheit und können das Vertrauen in die natürliche, angeborene Weisheit des Körpers stärken. Die Leberreinigung kann sehr gut alleine oder auch in der Gruppe zu Hause durchgeführt werden.
Wie wird die Leber- & Gallenblasenreinigung nach Andreas Moritz durchgeführt?
Die minuziöse und optimale Beschreibung befindet sich im schon oben erwähnten Leberreinigungsbuch und soll deshalb hier nur angedeutet werden. Die ganze Prozedur dauert 1 Woche. Sie essen wie gewohnt normale, angemessene Portionen. Um eine optimale Reinigungsvorbereitung der Leber zu ermöglichen, wird empfohlen, auf Nahrungsmittel tierischen Ursprungs, Milchprodukte, frittierte und gefrorene oder stark gekühlte Speisen zu verzichten. Sie trinken 6 Tage lang je 1L Apfelsaft (kontrolliert biologisch und am besten naturtrüb). Wem das zu zuckerlastig ist, da empfiehlt Andreas Moritz gute Alternativen wie die Gold-Coin-Grass Tinktur oder auch Apfelsäure. Am 6. Tag leiten Sie die schmerzfreie Ausleitung von Gallensteinen mithilfe von Bittersalz und einem Gemisch aus Grapefruitsaft und Olivenöl ein. Der Geschmack des Bittersalzes ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, viele empfinden ihn als ekelig, weshalb inzwischen viele Menschen auf die geschmacksneutralen Bittersalzkapseln zurükgreifen. Hier ist die richtige Dosis 5-6 Kapseln pro Mal mit viel Wasser einnehmen bei den im Buch erwähnten 4 Einheiten. Während der Woche besonders aber der letzten beiden Tage viel Wasser trinken!
Trinken Sie Nierenkräuter zur Nierenreinigung!
Andreas Moritz rät weiter hinten im Buch unbedingt dazu, eine Nierenreinigung mit Nierenkräutern durchzuführen. Warum? Weil die Leberreinigung zwar sehr gut für unsere Gesundheit ist, aber dennoch als Kur erstmal unsere Entgiftungsorgane belastet. Denn wenn durch die Kur Gallensteine abgehen und darüber Gifte frei werden, muss der Körper sich damit erstmal auseinandersetzen und diese Substanzen entgiften bzw. wird er versuchen, diese über Niere und Leber (aber auch Darm und Haut) auszuscheiden. Daher hat der berühmte Heilpraktiker ein wunderbares Rezept für einen hochgradig wirksame Kräutermischung entwickelt, den Ihr über unseren Webshop beziehen könnt:
Der Tee enthält unter anderem Goldrutenkraut in Bio-Qualität. Goldrute ist die einzige Heilpflanze, die dazu in der Lage ist, der Niere Energie zu übertragen, d.h., dass die Niere mehr Kraft erhält, um ihre wichtigen Funktionen durchführen zu können. Dazu kommen Brennnesselblätter, Bärentraubenblätter, Eibischwurzel, Fenchelsamen, Majoran und einige andere Kräuter, die u.a. helfen, die Niere zu entgiften, da sie diuretisch (durchspülend) wirken und auch keimabtötend (Bärentraube) sind.
Nehmen Sie Leberkräuter!
Ebenso empfiehlt Andreas Moritz eindringlich, dass wir Lebertee zu uns nehmen sollen. Aber warum denn noch Leberkräuter trinken, wenn man doch die Leberreinigung macht? Diese Frage taucht in vielen Gesprächen und E-Mails, die uns erreichen, immer wieder auf. Und sie ist ja auch in gewisser Weise berechtigt. Die Antwort findet sich ebenso in den schon oben erwähnten Gründen. Auch die Leber, die durch die Leberreinigung sehr profitiert, wird auf der anderen Seite durch diese belastet, weil Gifte gelöst werden und wieder über den Darm in den Körper gelangen und letztlich wieder zur Leber. Hier sollten wir also die Leber mit guten Bio-Kräutern unterstützen und entgiften. Die Leberreinigung an sich ist wunderbar, weil sie uns von den schädlichen Gallensteinchen in den Leber-Gallengängen und auch von größeren in der Galleblase befreien kann. Aber um die Entgiftung, Stärkung und Reinigung der Leber vollständig zu machen und abzurunden, ist ein guter Kräutertee für die Leber unumgänglich.
Kann man den Nierentee und den Lebertee auch trinken, ohne die Leber-und Gallenblasenreinigung durchzuführen?
Wer sich fragt, ob man die Tees auch ohne die Leberreinigung trinken kann, dem können wir nur dazu raten. Auch ohne die Reinigung helfen die beiden Tees sehr gut, um Leber und Niere in Schuss zu halten, zu stärken und zu entgiften. Hier wäre es gut, beide Tees hintereinander (nicht zeitgleich!) kurweise zu trinken, bevorzugt im Herbst und im Frühjahr. Andreas Moritz rät sogar dazu, die Tees kurweise hintereinander immer zum Übergang in eine neue Jahreszeit zu trinken. Welchen Tee man dabei zuerst trinkt, ist relativ egal und wird meist sehr individuell entschieden. Viele Menschen wagen sich noch nicht so richtig an die Leberreingung, möchten aber dennoch etwas zur Entgiftung tun. Daher sind beide Tees auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen mehrmals im Jahr empfehlenswert. Wer sich aber für die wunderbare und einfach durchzuführende Leberreinigung entscheidet, sollte auf keinen Fall auf die Einnahme der Tees verzichten. Andreas Moritz sagt, dass man den Tee für die Niere spätestens nach der zweiten Leberreinigung trinken soll. Nach unserer Erfahrung ist es aber gut, diesen schon vor der ersten Reinigung zu trinken, im Verbund mit dem Lebertee – d.h kurweise hintereinander weg – , damit Niere und Leber in optimalem Zustand sind und damit gewappnet für die Leber-und Gallenblasenreinigung.
Wie führt man die Darmreinigung nach Andreas Moritz durch?
Für eine Darmreingung gibt es viele und sehr umfangreiche Möglichkeiten und zu einer vernünftigen Entgiftung unserer Entgiftungsorgane gehört auch die regelmäßige Reinigung unseres Darmes dazu. Andreas Moritz empfiehlt das besonders im Zusammenhang mit der Leberreinigung, da durch diese die „Gefahr“ besteht, dass einzelne Gallensteinchen im Darm liegen bleiben und evtl. Entzündungen hervorrufen können. Daher rät er, direkt nach der Leberreinigung eine Darmspülkur mit Hydro-Colon zu machen. Diese bieten viele Heilpraktiker an und es ist eine sehr effiziente Methode, um den Darm zu reinigen. Diese spült nicht liegen gebliebene Steinchen heraus, sondern befreit auch von teilweise jahrelangen Ablagerungen. Wer das nicht möchte, sollte dann zumindest auf eine Darmspülung mittels Einlaufgerät zurückgreifen und das an mehreren Tagen nach der Leberreinigung durchführen:
Neben diesen akuten Maßnahmen rund um die Leberreinigung empfiehlt Andreas Moritz aber auch generell immer wieder regelmäßig Darmreinigungen durchzuführen. Probates Mittel ist hier eine Kur mit gutem Aloe vera Saft aus Bio Anbau. Der Aloe vera Saft hat neben den nachgewiesenen über 200 Vitalstoffen (etliche Vitamine, Spurenelementen, Mineralstoffen) die Eigenschaft, daß er die Krypten, also die Vertiefungen in den Darmwänden von überflüssigen Schlacken befreit, sozusagen wie eine Art Müllabfuhr:
Wir raten zusätzlich noch zur Einnahme von Bio-Flohsamenschalen. Diese quellen auf, wenn sie in Wasser eingeweicht werden. Der etwas schleimige, aber geschmacksneutrale Brei, der dann durch den Darm rutscht und ihn wie eine Art Abdruck füllt, hat eine zusätzliche, sehr effizient reinigende Wirkung auf die Wände.
Wer alle Produkte, die man zur Durchführung der Kur braucht, in einem Paket erhalten möchte, dem empfehlen wir unsere beiden Andreas Moritz Starter Pakete, die im Preis deutlich reduziert sind gegenüber Einzelbestellungen:
Erzählt uns gerne, wie Eure Erfahrungen mit der Leber-und Gallenblasenreinigung sind und auch mit den Kräutertees für Leber und Niere. Wir freuen uns immer über Kommentare, Rückmeldungen und Anregungen. Schreibt gerne an kundenservice@herbathek.com. Vielen Dank!
Gibt es Kuren die angeboten werden wo merere Leute gemeinsam unter Anleitung eines Kursleiters diese ganzen Reinigungskuren in optimaler Reihenfolge gemeinsam machen ? Ich kann mir das gut vorstellen das das in Gemeinschaft viel angenehmer ist , besonders wenn man es zum ersten Mal macht.
Lieber Toni, natürlich gibt es so etwas. Auch wenn ich ein Freund und Verfechter von der Kur zu Hause machen, bin, denn das kann man sehr gut und ich habe das schon mindestens 15mal zusammen mit meiner Frau gemacht, kann man das auch sehr gut in der Gruppe machen. Hier empfehle ich gerne unseren Freund und Kooperationspartner (wir stellen für ihn den Leber-und Nierenreinigungstee nach Andreas Moritz her), Florian Sauer: https://www.nakurapie.de/leberreinigung-ausbildung/lgr-set-f%C3%BCr-zu-hause/
Meine Frau war schon ein paarmal dort zur Leberreinigung mit bester Zufriedenheit
Beste Grüße Jens Jakob (Dipl-Biologe und Inhaber der Herbathek)
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob man eine solche Leberreinigung auch nach einer Entfernung der Gallenblase machen?
Die Entfernung war vor 3 Jahren. Ich möchte jedoch etwas zur Unterstützung meiner Leber tun.
Viele Grüße
Andrea
Guten Tag, ja auf jeden Fall. Das empfiehlt Andreas Moritz explizit in seinem Buch. Bitte hierzu nochmal sein Buch konsultieren. Ihre HErbathek
Hallo libes Herbathek Team,
Können Sie mir erklären, warm Ihre Produkte bei Amazon billiger sind als hier im Shop? Ich möchte nicht unbedingt Amazon unterstützen bei solchen Preisunterschieden ist es aber nich einfach zumal Amzon nicht kleinlich ist bei den Gebühren und Verkausfsprovisionen. Das schadet der glaubwürdigen Preisgestaltung Ihres Shops und kann mich kaum dazu veleiten, Ihren Shop zu empfehlan.
Gruß
Gerhard Schröter
Guten Tag Herr Schröter, können Sie mir bitte das oder die Artikel nennen, die bei Amazon günstiger seien sollen als bei uns selber? Denn das stimmt nach meinem Kenntnisstand so nicht oder ist zumindest keinesfalls beabsichtigt. Im Gegenteil, alle unsere Artikel, die wir über Amazon verkaufen, da wir dort ja Provision bezahlen, sind dort auch teurer als direkt bei uns. Dann freue ich mich auf Ihre Rückmeldung und verbleibe mit besten Grüßen
Jens Jakob / Inhaber
Hallo, kann man statt Bittersalz auch Glaubersalz verwenden? Liebe Grüße
Laut Andreas Moritz nein, denn nur Bittersalz weitet die Gallengänge der Leber
Hallo, ich habe nach Lektüre des Buches Ihren spannenden Artikel gelesen und bedanke mich dafür. Scheinbar stehe ich auf dem Schlauch und hoffe hier Antwort zu bekommen: Die beiden Tees sollen „kurweise hintereinander“ getrunken werden, „nicht zeitgleich und, am besten „zuerst den Nierentee“. Ich bin irritiert und verstehe nicht. Ist „nicht zeitgleich“ so zu verstehen, dass zuerst die eine Packung (z.B. Nierentee) aufgebraucht werden sollte (müsste dann etwa 1-2 Wochen nach der Kur sein) und dann erst der andere Tee getrunken werden soll?
ja genau so. Erst den einen Tee, dann den anderen (d.h. nicht an einem Tag beide Tees, das wäre zu viel INfo und man macht so was pro Organ immer nur kurweise). Ob Sie erst mit dem Nierentee starten, dann mit dem Leber ist rel. egal, je nachdem was Sie denken, was wichtiger dran ist. Wichtig ist, daß die Tees um die Leberreinigung getrunken werden. Also z.B. erst den LEbertee, dann die Leberrreinigung, dann den Nierentee (oder wie gesagt die Tees in umgekehrter Reihenfolge). Allerdings kann man die Tees auch ohne die Leberreinigung trinken (und sollte das auch 2-4 mal im Jahr tun), falls man sich für dafür noch nicht reif fühlt
Hallo,
Ein Freund möchte die Kur gerne durchführen ist aber herzerkrankt und kann deshalb kein grapefruitsaft zu sich nehmen. Wie kann man den ersetzen? Danke für die ganzen Infos 🙂 liebe Grüße
bitte hierzu das Buch konsultieren: https://www.herbathek.com/andreas-moritz-kur/buecher/andreas-moritz-die-wundersame-leber-gallenblasenreinigung
Moin moin. Gibt es eigentlich Unterschiede beim Bittersalz aus der Apotheke und dem Baumarkt oder kann ich beides bei der Reinigung verwenden? MfG Ingo
Guten Tag, leider kann ich IHnen nur etwas zu dem, was wir vertreiben
https://www.herbathek.com/andreas-moritz-kur/sonstige/bittersalz-250g
sagen.
Hallo Liebe Herbarhek- Team,
mir wurde vor ca. 3 Wochen Gallensteine festgestellt. Mein Hausarzt empfiehlt mir meine Galle rauszuooerieren.
Durch eine Freundin bekam ich die Galkensteinreinigung mit Herrn Andreas Moritz Kur. Habe 6 Tage lang die Apfelsaftkur gemacht, allerdings weiss ich nicht wie und wieviel von der Menge her Grapefruit +Olivenöl und Bittersalz kombinieren soll?
bitte hier das Buch bestellen
https://www.herbathek.com/andreas-moritz-kur/buecher/andreas-moritz-die-wundersame-leber-gallenblasenreinigung
da steht alles super detalliert und gut erklärt drin
Hallo zusammen ,
ich finde die Ausführung zum Speiseplan in der Vorbereitung etwas dürftig. Kann man auch Vollkornbrot essen ? Liebe Grüße
Hallo, bitte einmal dazu das Buch von Moritz lesen, da steht alles drin zur Vorbereitung. und ja, man kann Vollkornbrot essen. Beste Grüße aus der Herbathek
Hallo 🙂
Ich stille gerade mein Baby, darf man so eine Kur/Reinigung in der Stillzeit machen?
Liebe Grüße
Liebe Caro, aus Sicherheitsgründen würde ich eher davon abraten. Diese Frage bekommen wir auch viel in unserem Fachgeschäft gestellt und da ich vorsichtig bin, fällt meine Antwort immer so aus. Es ist nicht auszuschließen, daß durch die Kur Gifte freiwerden, die dann in die Muttermich gelangen. Ich würde eher auf die Zeit danach warten. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Lieber Gruß aus der Herbathek. Jens Jakob
Guten Tag,
Ich habe schon seit dem 18 Lebensjahr mehrere gallensteine. Genau so wie alle meine weiblichen Vorfahren. Bewusst habe ich trotz anfänglichen Koliken gegen eine OP entscheiden.
Momentan zickt die Galle allerdings sehr rum und ich habe starke Verdauungsbeschwerden. Jetzt bin ich 31 Jahre alt.
Das Buch zur Reinigung habe ich mir bereits gekauft, allerdings habe ich etwas bedenken, da mein Stein recht groß ist etwa 3-4 cm. Kann ich die Reinigung dennoch bedenkenlos durchführen?
Besten Dank und liebe Grüße
Eileen
Liebe Eileen, das ist schwierig. ich habe selber viel Erfahrung mit der Kur und mich mit mind. 1000 Menschen darüber ausgetauscht. Viele sind mutig und machen die Kur einfach und bei nicht wenigen kommmen diese großen Steine dann einfach mit raus. Ich persönlich würde erstmal versuchen, die Steine zu zerkleinern, was hiermit funktioniert bzw. kann:
https://www.herbathek.com/andreas-moritz-kur/tinkturen/chanca-piedra/phyllanthus-bio-kraeuterbitter-100ml
das empfiehlt ja Andreas Moritz expliziet und damit haben wir sehr viel gute Rückmeldung erhalten. Man muss das aber rel. lange anwenden (mind. 3 Monate). Viel Erfolg.Ihre Herbathek
Habe eben zum ersten Mal die Leberreinigung gemacht und bin begeistert, es hat sich wie eine Steinlawine angefühlt un -gehört. Es kamen am nächsten Tag auch entsprechend vielw Steine raus, freu mich schon auf die nächste Kur,ganz einfach und schmerzfrei!
Liebe Mandy, willkommen in der community der Begeisterten für die Leberreinigung :-). Freut mich, daß die erste so erfolgreich war. Dann bitte dran bleiben und dran denken, so wie A. Moritz in seinem Buch immer wieder schreibt, daß man rund um die Reinigungen mit dem Lebertee und der Kräutermischung Niere arbeiten sollte. Sind ja im Artikel beschrieben und auch verlinkt. Liebe Grüße aus der Herbathek. Jens Jakob
Hallo,
ich hätte eine Frage zum Nierentee.
Wir machen gerade eine Leber und Gallenblasenreinigung und trinken den Nierentee dazu seit 2 Tagen. Ist das okay, weil man ja quasi 2 Reinigungen gleichzeitig durchführt? Oder ist das zu belastend für den Körper? Sollte ich den Nierentee noch lieber absetzen? Haben Sie da informationen?
bitte hierzu nochmal in Andreas Moritz Buch schauen. Sowohl Leber als auch die Kräutermischung für die Niere nimmt man immer außerhalb der Leberreinigung, da – genau wie Sie schon richtig vermuteten – das zu viel für den Körper ist. ich hoffe, ich konnte Ihnen hier weiterhelfen. Dann viel Erfolg und Freude mit Der Leberreinigung und den Tees. Ihre Herbathek Jens Jakob
Und noch eine Frage zur Zubereitung: Kann ich den Nierentee auch für 2/3 Tage vorkochen? Das ich praktisch 1,5 Liter für 3 Tage mache oder muss der immer ganz frisch zubereitet werden täglich?
prinzipiell lieber frisch, aber wenn vorkochen, bitte immer nur für heute und morgen, nicht für mehr Tage, sonst wirkt der Tee nicht mehr. Ihre Herbathek
Hatte 24.12.22 einen Herzinfarkt mit 4 Stents.
Habe nun durch was auch immer eine Fettleber, nicht alkoholischen Ursprungs, entwickelt.
Auch 15 Kilo zugenommen, und einen Bauchumfang von bereits 110 cm was mich total unglücklich macht.
Auserdem ein Reiz – sowie Langdarmsyndrom habe.
Momentan muß ich noch bis Dezember sämtliche vorgeschriebenen Tabletten ( Blutdruck, Blutverdünner und Cholesterin) einnehmen.
Kann ich dann unbedenklich bereits mit Ihrer Leberreinigung beginnen ?
Das ist natürlich schwierig wg. der Verantwortung. ich persönlich würde es sofort machen, denn die Reinigung tut immer gut, aber ob Sie das auch machen, müssten Sie bitte selber entscheiden. Auf jeden Fall wäre empfehlenswert, mal vorab die Leber und die Niere mit dem Lebertee (siehe links) und der Teemischung für die Niere zu reinigen. Das kann nie schaden. Ihre Herbathek
Hallo. Im Buch steht, dass bei gynäkologischen Eingriffen keine Leberreinigung gemacht werden soll. Wascist der genaue Grund, wenn man ansonsten mit Darmreinigungen gut klar kommt? Ich habe einen Kaiserschnitt und eine Gebärmutter OP. Würde gerne diese Reinigung machen, weil ich dringend meine Leber unterstützen muss, damit mein Giftstoffwechsel wieder in die Gänge kommt.
Hallo Silke, ich gebe Deine Frage mal frei für die Community. ich selber möchte darauf nicht antworten, da wir bei diesen medizinischen Fragen keine Verantwortung – da keine Ärzte- übernehmen wollen/können. Beste Grüße
Hallo, ich mache gerade die Nieren Reinigung mit den Kräutertee und habe bronzene mit der Haut bekommen . Kann es von der Entgiftung kommen ?
Gibt es dazu Berichte bzw. Erfahrungen .?
Lg Sandra Fischer
ja, das kann passieren. JEgliche Reinigung der Entgiftungsorgane, also vor allem Leber und Niere, kann zu Problemen mit der Haut führen. Die gehen dann i.d.R. aber weg, wenn man die Tees wieder absetzt. Beste Grüße
Vă salut,
Locuiesc in Romania și aș dori și eu ceaiurile pentru curățarea rinichilor și a ficatului.
Îmi puteți trimite în Romania?
Vă las aici adresa mea,in cazul in care îmi trimiteți.
BĂLAN MILICA
Str DAN SECELEANU Nr 27 comuna PERIȘORU Judetul CĂLĂRAȘI cod 917195
Vă mulțumesc anticipat!!!
Bună ziua, trimitem zilnic în România, fără probleme. Vă rugăm să ne contactați în mod oficial și dacă este posibil în limba engleză la kundenservice@herbathek.com pentru a organiza toate celelalte. Vă mulțumim foarte mult. Herbathek-ul dvs.
Guten Tag,
Wenn man eine Ausleitung von Schwermetallen machen möchte (nach Dr. klinghardt), ist es sinnvoll das vor der Leberreinigung zu machen oder danach. Habt ihr da Erfahrungen mit?
Liebe Inga, ich würde die Leberreingung immer nach so einer Kur machen, da ja beim Ausleiten auch immer die Leber und Niere mit belastet wird und daher die Leberrreingung dann noch mehr Erfolg hat. Denken Sie aber unbedingt auch an den Lebertee und den Nierentee, die fast noch wichtiger sind als die Leberreingung nach Moritz, weil nur sie die beiden Entgiftungsorgane wirklich entgiften und entlasten. Beide Tees finden Sie bei uns bzw sind hier im Artikel verlinkt. Liebe Grüße. ihre Herbathek
Guten Tag, ich mache die Leberreinigung nun schon seit einem Jahr im Alleingang. Vor zwei Jahren habe ich eine auto immun Krankheit bekommen, auch fdie Bullöse Pemphigus vulgaris genannt, das ist eine Hautkrankheit mit Prusteln und Krusten auf der Haut und im Schleimbeteich Mund Nase etc. Nach dem elften flush ging es los , die Krankheit kommt zurück und ist beim 14 flush jetzt voll ausgebrochen. Ich fühle mich da jetzt ziemlich alleine und weiß gar nicht mehr so recht wie es weitergeht! Auch fühle ich mich sehr müde und schlapp. Mache jetzt die Reinigungen weiter ? Wie weit geht das überhaupt mit dem Ausbruch, das kann ja noch schlimmer werden, wo ist da die Grenze. Über einpaar hilfende Worte und Ratdchläge würde ich mich freuen.
Besten Dank
Christiane Nadaud
PS:: ich lebe in Frankreich
Liebe Christiane, das klingt ja nicht so toll und ist so völlig anders als wir sonst so von Kunden berichtet bekommen. Fast alle berichten davon, daß Beschwerden besser werden oder verschwinden. Eine Frage tauchte bei mir intuitiv sofort auf: hast Du immer regelmäßig um die Reinigungen Lebertee und Kräutermischung Niere, wie im Artikel beschrieben. Das ist super wichtig, weil nur diese Tees von Giften befreien, die bei der Reinigung freigesetzt werden. Wenn nämlich nicht, kann sich das durchaus auf die Haut auswirken. zudem schreibt A. Moritz ja auch, daß man unbedingt auch regelmäßig den Darm reinigen muss (mit Aloe vera Saft und Flohsamenschalen und anschließend mit guten Darm-Bakterien den Darm aufbauen. Denn immer dran denken, daß die Haut das Spiegelbild vom Darm ist. Geht es dem Darm nicht gut, kommt es oft vor, daß sich das an der Haut zeigt. Nur mal so als Inspiration. Beste Grüße aus der Herbathek. Jens Jakob
Liebes Team, ich bin kurz vor der Leberreinigung und nun kommen doch Bedenken auf. Ich habe Gallenpolypen die jedes Jahr gecheckt werden. Ich konnte in dem Buch keine Kontraindikation bei Gallenpolypen finden nur bei Darmpolypen, weshalb ich losgelegt habe. Jetzt will ich mich doch noch mal vergewissern. Danke für die Rückmeldung. Marina
Liebe Marina, leider haben wir hier auch keine Erfahrung und – da wir keine Mediziner sind – möchten wir hier auch nichts empfehlen. Ich persönlich würde es machen. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Liebe Grüße und viel Erfolg! Jens
Liebes Herbathek Team, nachdem ich zwei Bücher von Andreas Moritz regelrecht verschlungen habe, bin ich aktuell dabei mich komplett zu Entgiften, um hoffentlich endlich meinen Heuschnupfen loszuwerden.
Wenn ich mich recht entsinne, wird in Buch „Zeitlose Geheimnisse der Verjüngung und Gesundheit“ empfohlen, erst eine Darmreinigung, gefolgt von einer Nierenreinigung und einer erneuten Darmreinigung durchzuführen, bevor man die Leberreinigung beginnt.
Habt ihr hierzu Erfahrungen ?
Wird die Darmreinigung lediglich mit dem Aloe Vera Saft und Flohsamenschalen durchgeführt ? Ohne Fasten und Einläufe oder wie ist das zu verstehen? Wie lange sollte diese Darmkur andauern ?
Ich habe vergangene Woche eine Saftfastenkur inkl. Einläufen durchgeführt gefolgt von zwei Tagen intensiven Saunagängen und Salzdampfbädern.
Nun wollte ich mit dem Nierentee für etwa 30 Tage starten.
Wie seht ihr das Ganze ?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüsse
Marina
Liebe Marina, danke für Deine vielen Fragen. Da ich selber großer Fan der Moritz Kur bin (bzw. von Andreas Moritz, mit dessen Familie wir seit Jahren befreundet sind) und schon viele kuren hinter mir habe, versuche ich mal zu antworten:
Dem Umfang der Darmsanierung sind keine ‚Grenzen gesetzt. Aloe vera und Flohsamenschalen sind soz. der Grundstock. Fasten und Einläufe plus regelmäßig Saune dazu wären natürlich super und noch viel besser (ist für viele aber oft nicht zu realisieren).
ich würde die Darmkur mind 2 Monate machen
Zu der Darmkur kannst Du aber auch schon Nieren und Lebertee als Vorbereitung für die Leberreinigung trinken. Das beißt sich nicht. überhaupt sollte man ja sowieso diese beiden Tees regelmäßig trinken laut Andreas Moritz. Ich hoffe, Du konntest mit den Infos genügend anfange, sonst frag gern nochmal. Liebe Grüße und viel Erfolg. Jens Jakob
Hallo, mein Gallenstein ist vor zwei Jahren mit einer Größe von 2,5cm per Ultraschall zufällig aufgefallen. Weiter oben sprachen Sie von kleineren Steinen.
Heißt das, bei einem so großen Stein ist die Kur besser zu unterlassen? Ich will ja auch keine Kolik provozieren.
Danke für Ihre Antwort.
Liebe Elli, das ist nicht leicht zu beantworten. Generell hat sich hier die Chanca piedra Tinktur sehr gut bewährt
https://www.herbathek.com/andreas-moritz-kur/tinkturen/chanca-piedra/phyllanthus-kraeuterbitter-100ml
die ja Andreas Moritz explizit zum Auflösen/Aufbrechen von Gallensteinen empfiehlt. aber man muss natürlich vorsichtig sein. Ich persönlich würde es so machen: die Tinktur über eine längere Zeit (2-3 Monate) einnehmen, dann nochmal die Steine messen lassen. Wir haben nicht wenig Kunden, die durch die Tinktur die Steine zerbrechen konnten und die dann mit der Leberreinigung rauskamen. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Beste Grüße aus der Herbathek. Jens Jakob
Liebes Herbathek Team, nachdem ich zwei Bücher von Andreas Moritz regelrecht verschlungen habe, bin ich aktuell dabei mich komplett zu Entgiften, um hoffentlich endlich meinen Heuschnupfen loszuwerden.
Wenn ich mich recht entsinne, wird in Buch „Zeitlose Geheimnisse der Verjüngung und Gesundheit“ empfohlen, erst eine Darmreinigung, gefolgt von einer Nierenreinigung und einer erneuten Darmreinigung durchzuführen, bevor man die Leberreinigung beginnt.
Habt ihr hierzu Erfahrungen ?
Wird die Darmsanierung lediglich mit dem Aloe Vera Saft und Flohsamenschalen durchgeführt ? Ohne Fasten und Einläufe oder wie ist das zu verstehen? Wie lange sollte diese Darm Kur andauern ?
Ich habe vergangene Woche eine Saftfastenkur inkl. Einläufen durchgeführt gefolgt von zwei Tagen intensiven Saunagängen und Salzdampfbädern.
Nun wollte ich mit dem Nierentee für etwa 30 Tage starten.
Wie seht ihr das Ganze ?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüsse
Marina J.