Nach einem besonders üppigen Essen wie etwa Gänsebraten, Fondue oder Raclette greifen viele Menschen zum berühmt berüchtigtem Verdauungsschnaps, um das Völlegefühl zu lindern. In diesem Artikel möchten wir uns mit der Frage beschäftigen: Hilft Alkohol bei der Verdauung und welche Alternativen gibt es?

Wirkt sich Schnaps positiv auf die Verdauung aus?

Was ist wirklich dran am Verdauungsschnaps? Diese Frage stellte sich auch eine Gruppe von Schweizer Wissenschaftlern des Universitätsspitals Zürich. Zu diesem Zweck haben Sie ein kleines „Käsefondue-Experiment“ gemacht. Zwanzig Testpersonen aßen jeweils 200 g geschmolzenen Käse, zusammen mit 100 g Weißbrot. Die eine Hälfte der Testpersonen trank ein Glas Weißwein zum Essen, die andere Hälfte bekamen eine Tasse schwarzen Tee zum Essen. Eineinhalb Stunden nach dem Essen bekamen die Weintrinker ein Gläschen Schnaps, die Teetrinker hingegen bekamen ein Glas Wasser als „Digestif“.

Der Fonduekäse wurde von den Forschern mit speziellen Marker-Molekülen ausgestattet. Anhand dieser Marker sollte im Anschluss herausgefunden werden, wie sich der Alkohol auf die Verdauung auswirkt. Mithilfe von Atemtests wurde der Abbau der Moleküle im Magen und Darm verfolgt, sodass die Geschwindigkeit mit der die Mahlzeit verdaut wurde, gemessen werden konnte.

Das Ergebnis: Die Testpersonen, die während des Essens ein Glas Wein und im Anschluss ein Glas Schnaps getrunken hatten, waren deutlich länger mit der Verdauung des Essens beschäftigt als die Hälfte, die eine Tasse Tee und Wasser getrunken hatte. Auch wenn die Zahl der Probanden sehr gering war, zeigt das Ergebnis doch sehr deutlich: Hochprozentiger Alkohol verzögert die Verdauung. Der „Verdauungsschnaps“ ist also ein Mythos.

Doch warum fühlen wir uns nach dem Digestif oftmals trotzdem entspannter?

Das entspannende Gefühl, was sich häufig nach einem Verdauungsschnaps einstellt, hat wenig mit der Verdauung zu tun. Der Grund dafür liegt im Alkohol. Dieser erweitert unsere Blutgefäße und wirkt entspannend auf unsere Muskelzellen. Da der Magen ebenfalls ein Muskel ist, der sich entspannt, verringert sich das Völlegefühl und eine „trügerische Erleichterung“ setzt ein. Der Alkohol hat das Völlegefühl eher „betäubt“ und unsere Verdauung verlangsamt.

Die Alternative: Kräuter-Tee für eine bessere Verdauung

Um unserer Verdauung wirklich etwas Gutes zu tun, können wir sowohl zum Essen als auch als Alternative zum Verdauungsschnaps eine Tasse Tee trinken. Dabei haben sich unter anderem die folgenden Sorten als besonders wirksam und wohltuend erwiesen:

Grund für die positive Wirkung sind die wertvollen Inhaltsstoffe der Kräuter, wie zum Beispiel die enthaltenen ätherische Öle und Bitterstoffe.

 

Übrigens: In unserem Shop findet ihr nicht nur die eben genannten Einzelkräuter. Wir bieten euch auch hochwertige fertige Teemischungen an, wie zum Beispiel unsere „Digestiv Kräutertee“-Mischung. Hier haben wir für euch Baldrian, Kamille, Kümmel und Pfefferminze aus kontrolliert biologischem Anbau zu einer wohltuenden und wohlschmeckenden Kräuterteemischung kreiert.

 

Solltet Ihr Fragen zu unseren Produkten oder der positiven Wirkung von Kräutertees haben, meldet euch gerne bei uns. Das Team der Herbathek ist gerne für euch da.