Wie ihr sicherlich bereits wisst, gilt Tee als die älteste Kulturpflanze der Welt und wird seit vielen Tausend Jahren auf der ganzen Welt getrunken. In diesem Artikel möchten wir mit euch über die beruhigende und entspannende Wirkung von speziellen Kräutertees sprechen und euch zeigen welche Tees eine besonders beruhigende Wirkung besitzen.

Wie wirken Beruhigungs- bzw. Entspannungstees?

Neben klassischen Schwarz- und Grüntee Sorten erfreuen sich vor allem Kräutertees einer hohen Beliebtheit. Kein Wunder, denn die positive Wirkung von Heilkräutern auf den Körper ist ebenfalls seit vielen Jahren bekannt und die Anwendung in Form eines wohlschmeckenden Kräutertees ist ohne großen Aufwand möglich.

Die beruhigende und entspannende Wirkung des Tees ist also auf die Inhaltsstoffe – also die enthaltenen Heilkräuter – sowie die jeweiligen ätherischen Öle zurückzuführen.

Beim Teetrinken solltet ihr eines nicht außer Acht lassen: Damit sich euer Körper wirklich entspannen kann, müsst ihr euch ein wenig Zeit nehmen, damit der Tee seine volle Wirkung entfalten kann. Bei den meisten Beruhigungs- und Entspannungstees bietet es sich an, sich am Abend vor dem Schlafen gehen etwas Zeit zu nehmen, in einem guten Buch zu lesen oder zusätzlich zur Tasse Tee etwas beruhigende Musik zu genießen.

Die bewusste Entspannung so einer kleinen Auszeit am Abend sorgt für weniger Stress und bewirkt, dass sowohl unser Körper als auch unser Geist zur Ruhe kommen und abschalten können.

Welche Tees wirken beruhigend?

Es gibt eine ganze Reihe an Heilpflanzen, denen eine beruhigende und entspannende Eigenschaft nachgesagt wird. Wir möchten euch im Folgenden eine kleine Auswahl zusammenstellen, die sich für wohlschmeckende Beruhigungstees eignen.

Baldrian

Baldriantee ist wahrscheinlich der bekanntesten und zugleich beliebtesten Entspannungstees. Kein Wunder, denn Baldrian ist bereits seit langer Zeit für seine entspannenden, beruhigenden und krampflösenden Eigenschaften bekannt. Baldriantee soll vor allem die Schlafqualität fördern und die Einschlafdauer verkürzen, ist also grundsätzlich gut gegen Schlafstörungen, Unruhe und Nervosität. Die Linderung dieser Symptome dauert jedoch einige Zeit und tritt nicht unmittelbar nach dem Trinken des Tees ein und kann somit einige Tage bis mehrere Wochen dauern.

 

Lavendel

Eine weitere sehr beliebte Heilpflanze, wenn es um Entspannung geht, ist der Lavendel. Neben seiner beruhigenden Wirkung wirkt Lavendeltee bei Magen-Darm-Beschwerden, Erschöpfung, Angstzuständen und erhöhter Nervosität. Der aromatische Lavendeltee senkt außerdem den Blutdruck und hilft vor allem am Abend beim Einschlafen.

 

Melisse

Melisse ist aufgrund der enthaltenen ätherischen Öle, Gerb- und Bitterstoffe sowohl bei innerer Unruhe als auch bei Schlafstörungen ein fester Bestandteil vieler Beruhigungstees.

 

Johanniskraut

Auch das Johanniskraut wird aufgrund des Wirkstoffes Hypericin immer wieder genannt, wenn es um Schlafstörungen, Angstzustände oder depressiven Verstimmungen geht. So wirkt sich auch ein Tee mit Johanniskraut, wenn er regelmäßig am Abend getrunken wird, positiv auf euren Stresslevel aus.

 

Hopfen

Eine Pflanze, an die eventuell nicht sofort jeder denkt, wenn es um eine beruhigende und entspannende Wirkung geht, ist der Hopfen. Dabei gilt der Hopfen als echte Geheimwaffe, wenn es um nervöse Unruhe oder Schlafstörungen geht.

 

 

Beruhigende Kräuterteemischungen – perfekt ausbalanciert

Natürlich könnt ihr aus allen eben genannten Heilpflanzen einen wohlschmeckenden Tee zubereiten. Oft bietet es sich aber an, sich die unterschiedlichen Wirkstoffe und Eigenschaften der Pflanze zunutze zu machen. Zu diesem Zweck bieten wir euch fertige Kräuterteemischungen an, die speziell auf die Bereiche Entspannung und erholsamen Schlaf ausbalanciert sind.

Ob unser „Relax Kräutertee“ mit Passionsblume, Lavendel, Zitronenmelisse, Pomeranze, gerebelter Hopfen, grüner Hafer, Zitronenverbene oder unsere „Schlafenszeit“ Mischung aus Baldrian, Hopfen, Melisse, Passionsblume – wir mischen für euch hochwertige Teemischungen, die nicht nur gut schmecken, sondern in der Zusammenstellung auch ideal aufeinander abgestimmt sind.

Hier findet ihr eine Liste mit unseren beruhigenden Kräuterteemischungen:

 

 

 

Solltet ihr Fragen zu unseren entspannenden Kräuterteemischungen oder unseren anderen Produkten haben, freuen wir uns sehr auf eure Nachrichten.