Wechselhaftes Wetter, zu leichte Kleidung und Klimaanlagen strapazieren die Schleimhäute und erhöhen die Anfälligkeit für verstopfte Nasen, unangenehmen Husten und schmerzende Bronchien. Wir möchten hier einige pflanzliche „Helferlein“ vorstellen, mit denen man Schnupfen, Erkältung und Heiserkeit entgegenwirken und die Beschwerden lindern kann.

Um Sie herum sind bereits viele Menschen krank und Sie möchten vorbeugen?

Trinken Sie genügend, vor allem gutes, klares Wasser. Ingwertee oder ein Teeaufguß aus Lindenblüten und Hagebuttenschalen stärken den Organismus, fördern die Durchblutung und können so vorbeugend wirken.

Ausgetrocknete Schleimhäute können die natürliche Abwehrbarriere vor Keimen und Bakterien nicht mehr aufrechterhalten.

Nasenspülungen mit Salzwasser oder das „Einfetten“ der Nasenschleimhaut mit einer Mischung aus Bio-Bienenwachs mit ätherischem Pfefferminzöl oder Majoranöl kombiniert mit Lavendelölpflegen und schützen den empfindlichen Bereich.

Klärende Raumsprays oder ätherische Öle, wie z.B. Eukalyptus,Thymian, Fichtennadel, Pfefferminze in Duftlampen reinigen die Luft und fördern eine befreite, tiefe Atmung.

Stärken Sie Ihre Abwehrkräfte mit Sanddornsaft, Echinacea Frischpflanzensaft (als Kur anzuwenden, max. 1 Woche lang) oderPropolis Extrakt. Nutzen Sie zum Kochen sowohl Kräuter, wie Rosmarin,Wacholderbeeren, Thymian, Nelken, als auch Gewürze, die die Verdauung fördern und anregend wirken, wie Peffer, Chilli, Knoblauch,Ingwer, Kurkuma u.s.w.

Sie hat es bereits erwischt und Sie möchten Ihre Beschwerden lindern?

Salbei zum Gurgeln hilft wunderbar bei entzündeter Mund-, Rachenschleimhaut und schmerzendem Hals.

2-3 TL Salbeiblätter (2,5 – 3g) mit 100ml heißem, nicht mehr kochendem Wasser übergiessen und abgedeckt! 15 min. ziehenlassen. Anschließend abfiltern und abkühlen lassen.

Zum Gurgeln den Salbeitee abgekühlt oder besser erneut leicht aufgewärmt verwenden.

Atemfrei Kräutertee unterstützt das Durchatmen und Thymianhonig ist eine sanfte Hilfe gegen Husten.

Ein Tee aus Schlüsselblumenblüten hilft ebenfalls sehr gut bei Erkältung, Schnupfen, Bronchitis und Sinusitis. Schlüsselblumentee ist auch für Kleinkinder geeignet!

1-2TL der Blüten mit 150ml heißem, nicht mehr kochendem Wasser übergießen und abgedeckt 10-12min. ziehen lassen. Anschließend Abseihen und die Blüten dabei gut ausdrücken. Den Schlüsselblumenblütentee ventuell leicht mit Honig süßen und in kleinen Schlucken trinken.

Dampfbäder oder eine Mischung ätherischer Öle zum besseren Durchatmen sind ebenfalls empfehlenswert. Atemwohl macht seinem Namen alle Ehre und ist auch wunderbar für unterwegs geeignet.

Lutschtabletten mit Salbei, Acerola oder Eukalyptus helfen bei Heiserkeit und Schluckbeschwerden.

Ein Brustbalsam mit Majoran, Fichtennadel, Thymian und Lavendel ist sehr wohltuend bei gereizten Bronchien durch ständiges Husten und sehr hilfreich für besseren Schlaf.

Propolis Mundspray schützen die Schleimhäute und sind besonders wirksam bei ersten Anzeichen eines Schnupfens oder einer Erkältung, wie Kratzen im Hals, trockener Nasenschleimhaut, leicht verstopfter Nase.

Gute Gesundheit!