Waldmeisterbowle selber machen – so lecker und so einfach

Was gibt es Schöneres, als die warmen Sonnenstrahlen auf dem Balkon oder im Garten zu genießen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das passende Getränk für den Sommer. Wie wäre es mit einer leckeren und erfrischenden Waldmeisterbowle? In diesem Blogartikel zeigen wir euch, wie ihr ganz einfach eine leckere Waldmeisterbowle selbst ansetzen könnt.

Diese Zutaten braucht ihr für die Waldmeister-Bowle

  • 2 l trockenen Weißwein
  • 1 l Sekt
  • 3-4 EL getrocknetes Waldmeisterkraut
  • 5 EL Rohrzucker, Honig oder z. B. Holunderblütensirup
  • Etwas Minze
  • Eine Bio-Limette
  • Ein großes Bowleglas

 

Anleitung: So wird die Waldmeisterbowle zubereitet

  1. Als Erstes vermischt ihr den Weißwein mit dem Rohrzucker bzw. dem Honig, bis sich euer Süßungsmittel vollständig im Wein aufgelöst hat.
  2. Gebt das Waldmeisterkraut am besten in einen Teefilter und hängt diesen in euren Wein. Nach etwa 30 Minuten Ziehzeit könnt ihr den Filter entfernen und abschmecken, ob euch der Waldmeistergeschmack ausreicht. Falls nicht, hängt den Beutel für weitere 10 bis 15 Minuten in den Wein.
  3. Wenn der Waldmeistergeschmack ausreichend vorhanden ist, gebt den Saft der Limette sowie die Minze zum Wein und stellt die Mischung in den Kühlschrank.
  4. Kurz vor dem Servieren kippt ihr den Sekt in das Bowleglas.

Alkoholfreie Variante der Waldmeisterbowle

Wer es lieber ohne Alkohol mag, muss bei den eben genannten Zutaten den Weißwein durch hellen Traubensaft und den Sekt durch Mineralwasser ersetzen.

Damit ist die Bowle fertig und kann – am besten mit einer großen Kelle – direkt aus dem Bowleglas in die Gläser gefüllt werden. Lasst es euch schmecken!

Übrigens: Waldmeisterbowle wird traditionell im Mai getrunken, weswegen sie auch „Maibowle“ genannt wird – sie schmeckt aber auch zu jeder anderen warmen Zeit im Jahr 😊.

Ihr wisst nicht, wo ihr Waldmeisterkraut herbekommt? Dann schaut doch mal in unserem Shop vorbei. Hier findet ihr nicht nur geschnittenes Waldmeisterkraut aus kontrolliert biologischem Anbau, sondern auch eine große Auswahl an weiteren hochwertigen Kräutern. Das Team der Herbathek freut sich auf euch.

Leave A Comment

Die letzen Beiträge

Kategorien