Während sich die einen freuen, wenn es draußen langsam aber sicher immer grüner und grüner wird, haben viele Allergiker mit laufender Nase, brennenden Augen, Niesen und allgemeiner Schwäche zu kämpfen. Wir möchten euch in diesem Artikel eine sehr beliebte Gewürz- und Heilpflanze aus dem Orient vorstellen, welche schon vor 2.000 Jahren erfolgreich als Medizin gegen allerlei Gebrechen eingesetzt wird. Die Rede ist vom Schwarzkümmel.
Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Schwarzkümmel ein sehr erfolgreiches Mittel gegen Allergien ist. Der Prophet Muhammad kam bereits vor über 1.000 Jahren zu der Erkenntnis: „Schwarzkümmel heilt jede Krankheit – außer den Tod“. Auch die Leibärzte der Pharaonen kannten die Wirkung von Schwarzkümmelöl und wandten es bei Entzündungen und Überempfindlichkeiten an, die wir heute wohl als Allergien bezeichnen würden. In der Grabkammer des bekannten ägyptischen Pharaos Tutanchamun fand man später eine kleine Flasche mit feinem Schwarzkümmelöl als Beigabe für sein Leben nach dem Tod.
Wirkung und Anwendungsgebiete von Schwarzkümmelöl
Reines Schwarzkümmelöl wird gegen zahlreiche Allergien eingesetzt, hilft bei Neurodermitis, Schuppenflechte (Psoriasis), Verbesserung des Immunsystems und Asthma.
Zu den häufigsten Anwendungsgebieten zählen:
- Heuschnupfen
- Asthma Anfälle
- Allergien durch Stoffwechsel
- Neurodermitis und andere Hautallergien
- Allergien durch trockene Atemwege
- Grippale Infekte und Herpes
- Reizung der Schleimhäute
Auch bei der Bekämpfung von Nebenwirkungen bei Krebstherapien konnte sich der Einsatz von Schwarzkümmelöl bewähren. Die Einnahme kann zudem unseren Stoffwechsel optimieren, Bluthochdruck reduzieren und selbst in der Tiermedizin hat Schwarzkümmel einen festen Platz. Das Öl ist bei vielen Erkrankungen eine hervorragende Unterstützung der Behandlung. Die prophylaktische Wirkung ist verbrieft und wird immer wieder aufs Neue bestätigt. Gerade diese Vielseitigkeit macht das Schwarzkümmelöl so wertvoll.
Frauen lieben Schwarzkümmelöl
Die indische Heilkunde schwört bei Frauenbeschwerden auf das Öl der schwarzen Samen und auch in der indischen Küche kommt die Heilpflanze aufgrund ihres Geschmacks gerne zum Einsatz. Bei den bekannten Frauenbeschwerden kann das Öl helfen, die Schmerzen zu reduzieren. Die positive Wirkung von Schwarzkümmelöl ist dabei nicht nur beim Essen ein willkommener Nebeneffekt – auch die monatlich auftretenden Beschwerden werden durch die Einnahme gelindert. Die krampflösende Wirkung löst die Spannung und macht Frauenbeschwerden dadurch erträglicher. Auch der Stoffwechsel profitiert von diesem Gewürz, das zu vielen Gerichten gegessen werden kann. So ist ein altes Hausmittel aus der Natur immer wieder ein guter Zusatz in den Speisen.
Wirkung von Schwarzkümmel in verschiedenen Studien bestätigt
Verschiedene wissenschaftliche Studien haben die Wirksamkeit von Schwarzkümmelöl längst bewiesen. Immunologen sind sich sicher, dass Öl aus Schwarzkümmel eine hervorragende Option ist, um viele Attacken in Form von Allergien unter Kontrolle zu bekommen. Was viele bisher aushalten mussten, kann mit Schwarzkümmelöl viel leichter behandelt werden. Schon eine tägliche Einnahme des wohlschmeckenden Schwarzkümmels unterstützt die Genesung. Wer sich gegen Heuschnupfen, Neurodermitis und Störungen vom Stoffwechsel wappnen möchte, kann auf diese natürliche Weise schon viel erreichen.
Aber warum ist Schwarzkümmelöl so wirksam bei Allergien? Das Öl mit dem lateinischen Namen „Nigella sativa“ hat einen sehr hohen Anteil an den gesunden Fettsäuren Omega 3, 6 und 9, die viele Fachleute bei der gezielten Bekämpfung von Allergien für besonders wertvoll erachten. Darüber hinaus enthält Schwarzkümmelöl hochwertige ätherische Öle, die antioxidativ, desinfizierend und antimykotisch (pilzabtötend) wirken.
Die Anwendung von Schwarzkümmelöl ist denkbar einfach: zur Stärkung des Immunsystems empfiehlt es sich, einmal täglich einen Teelöffel Schwarzkümmelöl zu sich zu nehmen. Sollte dir das Öl geschmacklich nicht zusagen, kannst du im Anschluss zum Beispiel einen kleinen Löffel hochwertigen Honig essen. Das Schwarzkümmelöl kann seine Wirkung übrigens auch bei der Inhalation entfalten: Gieße dafür ein bis zwei Liter kochendes Wasser in eine große Schüssel und gib zwei Esslöffel Schwarzkümmelöl dazu. Lege ein Handtuch über deinen Kopf und inhaliere den wohltuenden Dampf für etwa zehn Minuten. Bei Neurodermitis oder stärkeren Hautproblemen kannst du die betroffene Stelle sparsam (!) mit Schwarzkümmelöl einreiben. Übrigens: Schwarzkümmelöl ist auch gut für die Haarpflege geeignet: Massiere dazu einfach nach der Wäsche ein kleines Bisschen des Öls direkt in deine Haarspitzen ein. Ihr seht: Schwarzkümmelöl ist ein echtes Allround-Talent unter den Naturheilmitteln.
Welche positiven Erfahrungen habt ihr bisher mit der Einnahme von Schwarzkümmelöl gemacht? Hinterlasst uns gern einen Kommentar. Solltet ihr bisher noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Öl gesammelt haben und weitere Fragen zu seiner Wirkung und/oder der Anwendung haben, sprecht uns gerne an. Wir sind sowohl in unserem Laden in Berlin als auch über die bekannten Social Media Plattformen für euch erreichbar.
Meine beste Freundin hat Neurodermitis und seit sie Schwarzkümmelöl benutzt sind die Beschwerden wirklich etwas weniger. Ich nutze es auch seit Jahren für meine Tiere zur Zeckenprävention. EIn bsolut kostbares Öl für so viele Fälle.
Das sehe ich auch so. Vielen DAnk für diese Rückmeldung. Beste Grüße. Ihre Herbathek
Ich habe viele Jahre fast täglich Antihistamine geschluckt, weil ich durch diverese Allergien und Kreuzallergien gegen ziemlich viele Stoffe allergisch bin. Seit ich morgens und abends jeweils einen halben Teelöffel Schwarzkümmelöl einnehme, muss ich nur nach an ganz schlimmen Pollenflugtagen zu Antihistaminen greifen. Ansonsten habe ich keine Beschwerden mehr! Ich vertraue völlig auf Schwarzkümmelöl und nehme es seit vielen Jahren täglich (in Bioqualität) zu mir.
prima, das freut uns. Vielen Dank für diese Info
Danke für den tollen Artikel! Ich denke, das ist hilfreich für viele Menschen, die an Hautallergien leiden.
Vielen Dank!
Mein Mann hat allergisches Asthma aufgrund einer Tierharrallergie, die mit der Zeit immer schlimmer wurde und ich befürchtete das Undenkbare machen zu müssen: Für die Tiere ein neues zu Hause zu finden. Seit mein Mann 2x täglich Schwarzkümmelölkapseln nimmt, hat er keine Probleme mehr. Vergisst er die Kapseln mal, kommen die Beschwerden wieder. Sobald er die Kapsel dann nimmt, verschwinden die Symptome. Es ist ein kleines Wunder und großes Geschenk!
Auch mir hat das Schwarzkümmelöl geeholfen… meine Sommerallergien sind einfach nicht mehr aufzufinden
Danke für den Beitrag
das freut uns sehr!!!
Ich habe multiple Allergien u.a. eine Hundehaarallergie mit allergischem Asthma. Der Allergologe sagte, ich dürfe niemals Tiere halten, es gäbe kein Mittel, das hilft. Wenn nur Symptomunterdrückung durch Antihistaminika. Ein türkischer Arzt empfahl mir jeden Morgen 1EL Schwarzkümmelöl und GANZ WICHTIG 1/2 l warmes Wasser dazu, damit das Öl in den Zellen aufgenommen werden kann. Nach 3 Monaten hatte ich kein Asthma mehr und auch der allergische Schnupfen war wesentlich besser. Ich lebe seit 5 Jahren mit einer Hündin zusammen. Seit 2 Jahren habe ich 2 Hunde. Ab und an habe ich etwas Schnupfen, mehr nicht 🙂 ich nehme das Öl nur noch sporadisch, dafür aber täglich 2500 i.e Vitamin D – auch das hilft.
toll, das freut uns sehr!
Danke für den interessanten Artikel! Wie viel Gramm ist ein Teelöffel ? bzw. mir kommt vor, es wird heutzutags weniger zwischen Teelöffel und Kaffeelöffel unterschieden. Ich habe das Gefühl, dass meist Kaffelöffel gemeint ist, aber Teelöffel geschrieben wird. (Teelöffel ist der kleinste Löffel, dann kommt Kaffeelöffel als mittlere Größe und danach Esslöffel als größter.)
Hilft Schwarzkümmelöl auch bei Bienengiftallergie?
Vielen Dank für das Kompliment was den Artikel angeht. 1 Tl Schwarzkümmelöl entspricht ca 5ml (=5g). und wg. Bienenallergie müssten Sie mal ausprobieren, hier haben wir leider keine Erfahrungen. Die können Sie uns dann aber sehr gerne hier auch mitteilen. Vielen Dank
Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter hilft sich jedes Jahr mit Schwarzkümmelölkapseln sehr erfolgreich über die Allergiezeit. Nun ist sie in der 20. Woche schwanger und hat ein wenig Sorge, da manche Internet-Empfehlungen Schwarzkümmelöl in der Schwangerschaft eine wehenauslösende Wirkung zusprechen. Kann das wahr sein? Vielen Dank🙏🏻
Mein sohn hat nuss allergie dar er das triken? (Walnüsse,Haselnüsse sonnnenblumd kerne eednusse..) Wenn allergie kommt dann hat er athem Probleme
Liebe Smilja, sollte kein Problem sein. Sollte er aber doch auf unser Schwarzkümmelöl reagierenm, probieren Sie unbedingt den schwarzen Johannisbeerextrakt. https://www.herbathek.com/bio-heilkraeuter-tees-gewuerze/kraeuter-extrakte/kraeuter-bitter/johannisbeerblaetter-schwarz-bio-bitter-100ml
das ist auch ein tolles Mittel gegen alle Symptome von Allergien. Ihre Herbathek
Gibt es Erfahrungen im Bereich Sonnenallergie? ich habe seit 1.5 Monaten angefangen mit der Einnahme von Schwarzkümmelöl aktuell sind meine Gräserallergie total verschwunden, ich hoffe jetzt das auch meine Sonnenallergie das weite sucht 😀
Hallo Jayp, da haben wir leider noch keine Erfahrung. Ich würde bei jeglichen Allergien immer einen Auszug aus den schwarzen Johannisbeerblättern empfehlen: https://www.herbathek.com/bio-heilkraeuter-tees-gewuerze/kraeuter-extrakte/kraeuter-bitter/johannisbeerblaetter-schwarz-bio-bitter-100ml
hier haben wir sehr gute Rückmeldungen, weil das unspezifisch bei jeglicher Art von Allergie hilft. Allerdings nimmt es natürlich nicht die Symptome weg. Ich hoffe, ich konnte helfen?! Beste Grüße. Jens Jakob