Räuchern mit Kräutern ist wie schon in diesem Blogartikel erwähnt, eine Jahrtausende alte und weit verbreitete Tradition. Dabei hat sich neben Myrrhe und Weihrauch vor allem der Salbei bzw. der weiße Salbei als besonders beliebtes Räucherkraut durchgesetzt.
In diesem Blogartikel möchten wir euch zeigen, wieso gerade der weiße Salbei so gerne geräuchert wird, woher der Brauch stammt, welche Wirkung das Räuchern mit Salbei hat und natürlich auch, wie ihr selbst zu Hause mit Salbei räuchern könnt.
Welche Wirkung hat das Räuchern mit Salbei?
Salbei zählt zu den beliebtesten und bekanntesten Heilkräutern und wird vor allem bei depressiven Zuständen und Stress, aber auch bei Verdauungsschwäche, Diabetes Asthma und noch einigem mehr eingesetzt. Darüber hinaus ist Salbei – vor allem der weiße Salbei (Salvia apiana) – heute ein beliebtes Mittel zum Räuchern. Dabei dient das Räuchern mit Salbei in erster Linie dazu uns vor Angst, Negativität und destruktiven Energien zu reinigen. Der Rauch kann sowohl physische und spirituelle Räume reinigen, das Bewusstsein klären und unserem Leben Harmonie schenken. Außerdem kann das Räuchern mit Salbei und der angenehm würzig-herbe Duft dabei helfen unsere Konzentration zu steigern.
Woher kommt das Räuchern mit Salbei?
Nahezu jede Kultur auf unserer Erde verbrennt seit Jahrhunderten in ihren Zeremonien duftende Pflanzen oder Heilkräuter. Dem sich so entwickelten Rauch wird neben dem würzigen Duft auch eine bestimmte Wirkung zugesprochen, die abhängig von dem jeweiligen Räucherwerk ist.
Eines der bekanntesten Rituale ist dabei wohl das Räuchern mit Salbei, welches seinen Ursprung in den indigenen Kulturen Nordamerikas und Mexikos hat. Hier wurde beim sogenannten „smudging“ Bündel aus weißem Salbei – die sogenannten Smudge Sticks – verräuchert.
Wie räuchert man mit Salbei? Welche Möglichkeiten gibt es?
Die eben erwähnten Smudge Sticks sind die bekannteste und auch beliebteste Methode um mit Salbei zu Räuchern. Alles was ihr dafür benötigt ist ein Smudge Stick und eine feuerfeste Räucherschale oder Teller. Entzündet nun das spitze Ende des Salbeibündels und wedelt die Flammen kurz danach vorsichtig aus. Sobald die Spitze Bündels glimmt, könnt ihr mit dem Ausräuchern der Räume beginnen. Sollte der Rauch einmal nachlassen, könnt ihr durch vorsichtiges Pusten das Bündel erneut entzünden.
Eine Alternative zum Smudge Stick ist das Räuchern von Salbei auf einem Stövchen. Alles, was ihr dafür braucht, ist ein Räucherstövchen mit Siebeinsatz, ein Teelicht und das Räucherwerk: Salbei. Gebt zu Beginn etwas Salbei an den Rand des Siebes. Ihr werdet merken, wie sich leichter Rauch und ein angenehmer Duft entwickeln wird. Wem das noch nicht genug ist, der kann den Salbei weiter in die Mitte des Siebes geben, um für eine stärkere Rauchentwicklung zu sorgen.
Eine weitere Möglichkeit Salbei zu Räuchern ist das Räuchern mit Kohle. Dazu benötigt ihr ein feuerfestes Gefäß wie zum Beispiel eine Räucherschale, Räuchersand, Räucherkohle und Salbei. Füllt zunächst eure Schale mit dem feinen Räuchersand. Als Nächstes könnt ihr die Kohle entzünden und zu Beginn aufrecht auf den Sand stellen. Dadurch bekommt die Kohle ausreichend Luft und kann schneller durchglühen. Sobald die Kohle fertig ist, könnt ihr diese auf den Sand legen. Achtet dabei darauf, dass die Seite mit der Vertiefung nach oben zeigt. Nach etwa fünf Minuten sollte sich ein weißer Film aus Asche auf der Kohle gebildet haben. Gebt nun etwas von eurem Salbei direkt auf die Kohle. Ihr werdet sehen, dass dieser sofort zu Räuchern beginnt. Sobald der Salbei verglimmt ist, könnt ihr die Reste mit einem Löffel oder einer Zange vorsichtig von der Kohle entfernen und bei Bedarf neuen Salbei auf die Kohle geben.
Habt ihr bereits Erfahrungen im Räuchern mit Salbei? Lasst uns gern einen Kommentar da, welches eure Lieblingsmethode ist und welche Tipps ihr noch zum Räuchern habt.
Übrigens: In unserem Shop findet ihr in der Kategorie Räucherwerk neben einzelnen Kräutern auch fertige Smudge-Sticks und Kräuterbündel zum Räuchern sowie Räucherstäbchen und weiteres Zubehör rund um das Räuchern.
Solltet ihr Fragen oder Anmerkungen haben, meldet euch gern bei uns. Das Team der Herbathek freut sich auf euch.
Hallo, kann man auch grünen Salbei zum räuchern verwenden?
MfG
ich kenne das traditionell nur mit weißem