Altersflecken sind harmlose Pigmentstörungen der Haut. Diese treten das erste Mal bei Menschen ab 40 Jahren, häufig jedoch erst ab dem 60.Lebensjahr auf. Auch wenn Altersflecken kein Gesundheitsrisiko darstellen, sind sie doch für viele Menschen ein ästhetischer Makel.
Zu diesem Zweck versuchen die Betroffenen häufig die Altersflecken mit Make-Up abzudecken. Andere gehen einen etwas radikaleren Weg und rücken der Haut mit Bleichmittelcremes zu Leibe. Als letzter Ausweg wird oft nur noch der Gang zu einer Lasertherapie angesehen.
Schaut man sich jedoch einmal die Ursache für Altersflecken genauer an, der kann den Kampf gegen die Altersflecken auch auf natürliche Weise aufnehmen.

Wie entstehen Altersflecken?

Bei intensiver Sonneneinstrahlung kommt es unter der Haut zur vermehrten Anhäufung des Pigments „Lipofuszin“, welches auch Alterspigment genannt wird und im Grunde nichts anderes als eine Schlacke ist. Im Alter schafft es der Körper nicht mehr diese Schlacken aus der Haut auszuleiten. Die Folge: Lipofuszin bleibt unter der Haut und ist als Altersfleck sichtbar.

Entschlackung gegen Altersflecken

Eine effektive Entschlackung ist eine der wirksamsten Methoden, um den Körper darin zu unterstützen das Lipofuszin nach draußen zu befördern.

Antioxidantien: Wirksames Heilmittel gegen Altersflecken

Vitamin E ist eines der wichtigsten Antioxidantien für die Haut. Ein Mangel an Vitamin E kann ein Grund für das vermehrte Auftreten von Altersflecken sein. Wir empfehlen daher auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin E zu achten. Wichtig ist dabei, daß das Vitamin E aus einer natürlichen Quelle stammt wie zum Beispiel hochwertiges Weizenkeimöl.
Ein weiteres wirksames Antioxidans ist das Spurenelement Selen. Neben der vermehrten Bildung von Altersflecken erhöht ein Mangel an Selen auch die Gefahr vor Hautkrebs. Da es nur wenige selenreiche Lebensmittel gibt, sollten Sie bei einem Mangel auf hochwertige Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen.

 

Vitalpilze gegen Altersflecken

Als eine echte Geheimwaffe in Sachen Gesundheit gilt der Reishi Pilz, der häufig auch als Anti-Aging-Pilz bezeichnet wird. Zu den vielen positiven Eigenschaften des Vitalpilzes zählt unter anderem auch, dass die Haut besser mit Nährstoffen und Antioxidantien versorgt werden kann. Eine weitere Eigenschaft des Reishi: Bei sonnengeschädigter Haut unterstützt er den Reparaturprozess und lässt Altersflecken blasser werden.

Hinweis: Bei uns im Shop finden Sie Reishi sowohl als Extrakt als auch als Pulver. Darüber hinaus bieten wir mit „Broken Spores“ ein besonders hochwertiges Produkt an.

 

Natürliche Mittel zur äußerlichen Anwendung bei Altersflecken

Neben der inneren Anwendung lassen sich Altersflecken auch äußerlich mit natürlichen Mitteln bekämpfen. So zählen zum Beispiel Frucht- und Essigsäuren als ein beliebtes Hausmittel bei Altersflecken. Tragen Sie zweimal täglich Apfelessig unverdünnt mit einem Wattestäbchen bzw. Wattepad auf die betroffenen Stellen. Nach mindestens 3 Wochen sollten Sie die ersten Erfolge in Form von verblassten Altersflecken sehen können.
Auch Ascorbinsäure (Vitamin C) soll, wenn es zweimal täglich über einen Zeitraum von drei Monaten auf die Haut aufgetragen wird, gegen Altersflecken helfen. Auch hier ist wichtig, daß man nicht künstliches Vitamin C nimmt (wie etwa die handelsübliche Ascorbinsäure), sondern Vitamin C aus natürlicher Quelle, wie Hagebutte(nöl), Sanddornöl oder Vitamin C aus der Acerolakirsche. So wird die Behandlung gegen Altersflecken ein voller Erfolg.

Die besten Ergebnisse gegen Altersflecken können mit Kombinationen aus unterschiedlichen Wirkstoffen erzielt werden. So empfiehlt sich neben der äußeren Anwendung mit Apfelessig, die zusätzliche Einnahme von Antioxidantien und die Einnahme des Reishi Vitalpilzes.