Spätestens zum Beginn der Erkältungszeit häuft sich in jedem Supermarkt-Regal die Auswahl an unterschiedlichen Ingwer-Shots. Das Problem: Die Shots sind nicht nur teuer, sie kommen auch meistens in Einweg Glas- oder Plastikfläschchen daher und sind somit alles andere als nachhaltig.

Wir möchten daher in diesem Artikel zeigen, wie ihr ohne großen Aufwand einen leckeren Ingwer-Kurkuma-Shot Selbermachen könnt, der nicht nur schnell gemacht ist, sondern obendrein auch noch richtig lecker schmeckt und nachhaltig ist.

Diese Zutaten benötigt ihr für den Ingwer-Kurkuma-Shot

Für ca. 300 ml Ingwer-Shots benötigt ihr die folgenden Zutaten:

Der Pfeffer sollte im Übrigen keinesfalls optional sein. Das im Pfeffer enthaltene Piperin ist nicht nur gesund, es sorgt auch dafür, dass euer Körper das im Kurkuma enthaltene Kurkumin deutlich besser aufnehmen kann.

 

Und: Solltet ihr einmal keine Orangen zur Hand haben oder mal einen anderen Geschmack bevorzugen, könnt ihr den Orangensaft auch durch 150 ml Apfelsaft ersetzen. Schmeckt mindestens genau so lecker.

Ingwer-Kurkuma-Shot herstellen: So wirds gemacht

Gebt als Erstes den Saft der Zitronen und Orangen in einen Mixer. Im Anschluss könnt ihr euch überlegen, ob ihr den Ingwer putzen und schälen wollt (wenn ihr wie im Rezept angegeben zum Bio-Ingwer greift, könnt ihr die Schale auch dran lassen). Schneidet den Ingwer nun in kleine Stücke und gebt ihn zusammen mit den anderen Zutaten ebenfalls in den Mixer. Nun solltet ihr alles gründlichst fein pürieren. Wer die Konsistenz ein wenig feiner haben möchte, dem empfehlen wir anschließend das ganze noch durch ein feines Sieb zu geben, um grobe Fasern auszufiltern.

Die so hergestellten Shots sind im Kühlschrank ohne Weiteres 5 Tage haltbar.

 

Die Vorteile des Ingwer-Kurkuma-Shots

Die so hergestellten Shots strotzen nur so vor Energie. Wer direkt morgens zum Frühstück einen der gesunden Shots trinkt, sorgt nicht nur für einen echten Vitaminkick am Morgen – die Schärfe des Shots macht ihn auch zu einem echten Wachmacher.

Darüber hinaus haben es auch die Inhaltsstoffe in sich: Vitamin C, ätherische Öle, Eisen, Magnesium, Kalzium, Kalium, Phosphor, Natrium, Curcumin und noch vieles mehr.

Was tun, wenn der Ingwer-Shot zu scharf ist?

Sollte dir der Ingwer-Shot ein wenig zu scharf sein: kein Problem. Du kannst den Shot ohne Weiteres mit etwas Orangen-, Mandarinen- oder Apfelsaft strecken. Alternativ kannst du beim nächsten mal auch die Menge des Ingwers im Rezept ein wenig variieren, um so dem Ganzen ein wenig die Schärfe zu nehmen.

Kurkuma online kaufen

In unserem Online-Shop findet ihr Kurkuma fertig gemahlen in Bio-Qualität. Das Pulver ist lange haltbar und kann dadurch sehr einfach in unterschiedlichen Rezepten verwendet werden. Ob in unserem Ingwer-Kurkuma-Shot, der goldenen Milch, im golden Honey oder auch als natürlicher Zahnaufheller.