Eine gut sortierte Hausapotheke ist vor allem in der kalten Jahreszeit absolut unerlässlich, denn hier brauchen wir häufig schnelle Hilfe gegen Erkältungen, Hals- und Kopfschmerzen, Grippe, Fieber, Durchfall und noch vieles mehr. Wir möchten euch mit diesem Beitrag zeigen, dass es nicht immer sofort Arzneimittel aus der Apotheke sein müssen, wenn es darum geht, die Hausapotheke aufzufüllen. Stattdessen bietet auch die Natur wirksame Heilmittel, die vor allem im Winter nicht in der Hausapotheke fehlen sollten.

Wirksame Mittel gegen Erkältung und grippalen Infekt

Das häufigste Krankheitsbild im Herbst und Winter ist wohl die Erkältung sowie der grippale Effekt. Die Wahrscheinlichkeit sich auf offener Straße, in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Büro, dem Kindergarten oder zu Hause bei der eigenen Familie anzustecken ist groß. Grund genug ein Blick auf die Hausmittel zu werfen, die unseren Körper beim Auskurieren der Erkältung unterstützen können.

Griechisches Eisenkraut
Griechisches Eisenkraut gilt auch heute noch bei vielen Griechen als erste Wahl bei Erkältungskrankheiten und Husten. Durch seine schleimlösende Wirkung und den angenehmen Geschmack sollte griechisches Eisenkraut im Winter in keiner natürlichen Hausapotheke fehlen.

Propolis
Das Naturheilmittel der Bienen wirkt besonders effektiv bei Erkältungen. Nächtlichen Hustenanfälle, mit denen wir bei einer Erkältung häufig zu kämpfen haben, können durch die Einnahme von Propolis gelindert werden, so dass häufig die Einnahme weiterer Präparate und Arzneimittel überflüssig wird.

 

Holunderblüten
Holunderblüten wirken unter anderem harntreibend, schleimlösend und schweißtreibend. Damit eignen sie sich zur Anwendung bei Fieber, Schnupfen und Husten.

 

 

Pfefferminze
Pfefferminze wirkt ebenfalls aufgrund seiner antibakteriellen, keimtötenden und schmerzstillenden Eigenschaften effektiv bei Fieber und Schnupfen.

 

Spitzwegerich
Ebenso beliebt bei Husten ist der Spitzwegerich. Er wirkt bei Husten, Asthma sowie andere Erkrankungen der Atmungsorgane.

 

Zistrose

Schon zu Beginn der Pandemie haben wir in unserem Blog einen Artikel veröffentlicht mit der Frage: „Schützt Zistrose gegen Covid-19?„. Neben den allgemein geltenden Corona-Maßnahmen ist es nach wie vor empfehlenswert, auch die körpereigenen Abwehrkräfte wo es nur geht zu verstärken. Aufgrund der enthaltenen Polyphenole ist die Zistrose bekannt für ihre antiseptische, antibakterielle und antivirale Wirkung und wird zudem immer wieder in Zusammenhang mit der Bekämpfung von Grippeviren genannt.

 

Einjähriger Beifuß

Bei Fieber und Erkältungskrankheiten leistet uns auch der einjährige Beifuß in Form eines Tees oder einer Tinktur hervorragende Dienste. Grund dafür ist vor allem der enthaltene Wirkstoff Artemisinin, welcher 2002 von der WHO sogar als Heilmittel gegen Malaria anerkannt wurde. Aufgrund dieser positiven Eigenschaften wurde in den vergangenen Jahren die Wirkung Artemisinin gegen Corona genauer untersucht. Darüber berichtete im Juni 2020 auch der Deutschlandfunk. Dabei wird in dem Artikel erwähnt, dass der einjährige Beifuß Covid-19 Patienten geholfen haben soll.

 

Fichten- und Kiefernnadeln

Kiefern und Fichten waren schon früher ein wichtiger Bestandteil in der Naturheilkunde. Zurecht, denn ihre positiven Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Harze, ätherische Öle, Vitamine, Flavonoide, Terpene und Gerbstoffe lassen ein breites Anwendungsspektrum zu. So besitzen Kiefer und Fichte antioxidative, antiseptische, adstringierende, schmerzlindernde und schleimlösende Eigenschaften, wodurch sie vor allem bei Erkältungen, Atemwegserkrankungen, Lungenentzündungen, Husten und bei verschleimten Atemwegen eingesetzt werden. Vor allem in der Erkältungs- und Corona-Zeit ist ein Tee aus Kiefer- oder Fichtennadeln wohlschmeckend und gesundheitsfördernd.

 

 

Vitamin C und Zink
Achten Sie im Winter zusätzlich darauf ausreichend Vitamin C in der Hausapotheke zu haben. Idealerweise nehmen Sie das Vitamin C in Kombination mit Zink ein, welches ebenfalls besonders erfolgreich bei der Vorbeugung sowie Behandlung von Erkältungen eingesetzt werden kann.

Naturheilmittel für Magen und Darm

Neben Erkältungen haben wir häufig auch mit Beschwerden im Magen- und Darmtrakt zu kämpfen. Zu diesem Zweck solltet ihr immer etwas Fenchel, Kümmel und Kamille in eurer eigenen Apotheke parat haben.

Mittel bei Schlafstörungen und Kopfschmerzen

Vor allem gesunder Schlaf ist wichtig für unseren Körper. Daher empfehlen wir euch etwas Lavendelöl mit in eure Hausapotheke aufzunehmen. Dank seiner spannungslösenden Eigenschaften wirkt es nicht nur effektiv bei Kopfschmerzen, es hilft auch bei Unruhe und Einschlafschwierigkeiten.

 

Ein weiterer Tipp bei Kopfschmerzen, Migräne und Schlaflosigkeit: Tee aus Waldmeister. Dazu einfach 2-3 Teelöffel Waldmeister mit 150 ml Wasser übergießen und nach 10 Minuten abseihen.

 

Welche Naturheilmittel sind bei euch fester Bestandteil eurer Hausapotheke? Wir freuen uns über Kommentare oder Nachrichten von euch.