Wir haben euch in unserem Blog bereits die gesunde und wohlschmeckende Goldene Milch gezeigt. Diesmal möchten wir euch – passend zur Erkältungszeit – mit dem „Golden Honey“ noch ein weiteres beliebtes und wirksames Mittel aus der Ayurvedalehre zeigen, mit dem ihr euer Immunsystem stärken könnt.

Was ist Golden Honey und wie wirkt das ayurvedische Mittel?

Was im ersten Moment vielleicht noch geheimnisvoll klingt, ist auf den zweiten Blick relativ simpel: Golden Honey ist „nichts weiter“, als Kurkuma und Honig. Dabei soll die Verbindung dieser beiden Zutaten DAS Mittel schlechthin gegen Erkältungen sein. Darüber hinaus gilt der goldene Honig als das stärkste Antibiotikum, das die Natur zu bieten hat.

 

 

Doch warum ist das so? Schauen wir uns dazu die positive Wirkung der beiden Inhaltsstoffe etwas genauer an. Kurkuma kennt man vor allem aus der orientalischen sowie asiatischen Küche. Der enthaltene Wirkstoff „Curcumin“ hat dabei zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften. Vor allem aufgrund seiner entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkung sorgt dafür, dass Curcumin auch häufig als Zutat in vielen Medikamenten geführt wird. Es hilft unter anderem bei Gelenkprobleme, Schmerzen, Cholesterin- oder Bluthochdruck. Auch bei Darmproblemen und Atemwegserkrankungen kann Kurkuma und das darin enthaltene Curcumin die Genesung unterstützen.

 

 

Die zweite Zutat im Golden Honey ist Honig. Dieser gilt als bestes natürliches Antibiotikum und Antiseptikum. Naturreiner, kalt geschleuderter und unbehandelter Honig, wie er vom Imker oder in Bio-Qualität gewonnen wird, hat auch immunstärkende, abführende, harntreibende und bakterizide Eigenschaften. So unterstützt der Honig unter anderem bei:

  • der Stärkung des Immunsystems
  • bei Erkältungssymptomen
  • der Wundheilung
  • der Erhaltung einer gesunden Darmflora
  • der Verdauung
  • Halsschmerzen

So wird Golden Honey hergestellt und angewandt

Die Herstellung von Golden Honey ist denkbar einfach:

  • 100 Gramm kalt geschleuderter und naturreiner Honig
  • 1-2 Esslöffel Kurkuma in Pulverform
  • ¼ TL frisch gemahlener Pfeffer

 

Die Mischung so lange verrühren, bis sich das Pulver vollständig im Honig gelöst hat. Solltet ihr euch fragen, warum der Pfeffer in der Mischung ist: Durch den Pfeffer erhöht sich die entzündungshemmende Wirkung von Kurkuma, da der Inhaltsstoff Piperin als „Bioenhancer“ wirkt. Das bedeutet, dass unser Körper das Kurkuma besser aufnehmen kann.

Bei Erkältungsbeschwerden solltet ihr den Golden Honey wie folgt zu euch nehmen:

  • Am ersten Tag alle zwei Stunden einen halben Teelöffel Golden Honey auf die Zunge geben und im Mund langsam zergehen lassen.
  • Am zweiten Tag nehmt ihr dieselbe Menge golden Honey – allerdings nur noch alle drei Stunden.
  • Am dritten Tag nehmt ihr dreimal täglich einen halben Teelöffel zu euch.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit „Golden Honey“ gemacht? Wir würden uns freuen, wenn ihr uns einen Kommentar hinterlasst. Übrigens: In unserem Shop findet ihr alles, was ihr für die Herstellung von Golden Honey benötigt. Neben kalt geschleudertem Honig in Bio-Qualität sowie gemahlenem oder geschnitten Kurkuma haben wir auch eine Auswahl an hochwertigen und wohlschmeckenden Pfeffersorten für euch. Wir freuen uns auf euch.