Wir möchten euch in diesem Artikel zeigen, welche heimischen und überregionalen Heilkräutern und Gewürze einen positiven Effekt auf eure Libido haben, euch entspannen und für mehr Lust an der Lust sorgen.
Viele Menschen in Deutschland kennen das Gefühl: Auf der Arbeit läuft es gerade nicht so gut, man ist gestresst, ein Termin jagt den anderen. Häufig stellt sich auch ein weiterer Nebeneffekt ein: Das Verlangen nach Liebe, Lust und Sex lässt sowohl bei älteren als auch bei jüngeren Menschen häufig nach.
In so einem Fall lohnt es sich häufig auf bestimmte Kräuter und Gewürze zu setzen, die bereits vor vielen Jahrhunderten in der Antike dafür bekannt waren, die Libido zu steigern. Dabei gibt es solche Pflanzen mit aphrodisierender Wirkung nicht nur in fernen Ländern und Kulturen. Auch bei uns in Deutschland gibt es einige kleine Helferlein, die in der traditionellen Kräuter- und Heilkunde erfolgreich zur Steigerung der Libido eingesetzt werden.
Brennnessel
Wir haben schon oft auf die positiven Eigenschaften der Brennnessel hingewiesen. Doch eine Sache haben wir bisher noch nicht erwähnt: Brennnesselsamen sind das stärkste heimische Aphrodisiakum, was ihr in der Natur finden könnt. Der römische Dichter Ovid pries die Brennnessel vor etwa 2.000 Jahren bereits als „bestes Aphrodisiakum der Welt“ an.
Johanniskraut
Johanniskraut enthält den Inhaltsstoff „Tannin“. Es regt nicht nur unser Nervensystem an, sondern wirkt auch positiv auf unsere Sexualorgane. Da Johanniskraut zudem auch im Allgemeinen die Stimmung verbessert, sollte einer schönen Zeit zu zweit nicht mehr allzu viel im Wege stehen.

Frauenmantel
Frauenmantel zählt zu den bekanntesten Heilkräutern der Frauenheilkunde und kann bei den unterschiedlichsten Beschwerden angewandt werden. So verwundert es nicht, dass Frauenmantel auch als ein wichtiges „Liebeskraut“ betrachtet werden kann. Ein Frauenmantel-Tee wirkt nicht nur entkrampfend auf den Unterleib, sondern besitzt auch aphrodisierende Eigenschaften.
Beifuß
Ähnlich wie der Frauenmantel zählt auch der Beifuß zu den bekannten Heilkräutern für Frauen. Auch er wirkt wärmend und entkrampfend und besitz eine aphrodisierende Wirkung. Das wissen auch die Griechen, denn hier wird der Beifuß auch heute noch als lustanregender Tee getrunken.
Liebstöckel
Hier gibt uns bereits der Name der Pflanze einen ersten Anhaltspunkt, dass sie eine aphrodisierende Wirkung haben könnte. Sollte das noch nicht überzeugend genug sein – Liebstöckel wird volkstümlich auch „Luststeckn“ genannt – spätestens jetzt sollte klar sein, dass die Pflanze eine aphrodisierende Wirkung besitzt. Die Pflanze wirkt wärmend, entspannend und entkrampfend.
Ginseng
Ginseng ist eine asiatische Wurzel, die sich positiv auf die Durchblutung des Lendenbereiches auswirkt und die Menge der Sexualhormone erhöhen kann. Darüber hinaus hebt Ginseng die Stimmung, fördert die Ausdauer und senkt die Müdigkeit. Diese Eigenschaften haben sicherlich dazu beigetragen, dass in der chinesischen Heillehre auch davon gesprochen wird, durch Ginseng das innere Feuer wieder entfacht wird.
Cordyceps – Vitalpilz bei Libidomangel
Der Cordyceps Vitalpilz wird vor allem in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt und gilt als äußerst effektives und natürliches Mittel gegen Impotenz und mangelnde Libido.
Maca
Die kartoffelähnliche Knolle aus Südamerika ist bekannt für ihre aphrodisierende und libidofördernde Wirkung. Wir haben dem Thema in der Vergangenheit einen eigenen Artikel gewidmet: https://www.herbathek.com/blog/maca-natuerliches-potenzmittel/
Damiana
Eine weitere Heilpflanze aus Südamerika ist die Damiana. Sie kann sowohl bei Erkältungen als auch bei Erschöpfungszuständen, nervöser Anspannung, Appetitlosigkeit und vielem mehr angewandt werden. Wirklich bekannt ist Damiana aber vor allem dafür, dass sie die Libido sowohl bei Männern als auch Frauen deutlich steigern kann. Auch ihr haben wir in der Vergangenheit einen eigenen Artikel in unserem Blog gewidmet, den ihr hier lesen könnt: https://www.herbathek.com/blog/damiana-das-gesunde-wunderkraut-aus-mexiko/
Wir hoffen, dass weit euch mit dieser Übersicht einen kleinen Überblick geben konnten, welche Mittel aus der Natur sich zur Steigerung der Lust anwenden lassen.
Übrigens: Alle Produkte, die wir oben genannt haben, findet ihr auch in hoher Qualität in unserem Shop. Solltet ihr darüber hinaus Fragen zu den Produkten, der Anwendung oder der Wirkung unserer Produkte haben, sprecht uns gerne an. Wir beraten euch gerne und wünschen euch viel Spaß mit unseren Produkten 😉
Das ist ja spannend. Von Damiana habe ich bisher noch nie gelesen. Danke für den Tipp, werde ich meiner Frau weiterleiten. Oder hilft das auch bei der Steigerung der männl. Libido? Bei uns ist ans sich alles soweit so gut aus meiner Perspektive. Ich stärke mich mit dem pflanzlichen und mineralischen coitosan Komplex der überhaupt gut tut um den Testosteronspiegel zu harmonisieren. Bin aber durchaus geneigt mehr zu tun, und das kraut gemeinsam zu trinken, außer es ist kontraproduktiv. Freue mich über eure Antwort!
Gruß
Guten Tag, es soll auch dem Mann gut tun
Hallo.
Wir suchen was , dass die Lust bei uns wieder aufrischt.
Gibt es da such eine Mischung?
eine Mischung nicht, aber Damiana
https://www.herbathek.com/pflege-beauty/gesundes-abnehmen/damiana-blaetter-geschnitten-konventionell
https://www.herbathek.com/bio-heilkraeuter-tees-gewuerze/kraeuter-extrakte/kraeuter-bitter/damiana-kraeuterbitter-100ml
und Potenzholz kann man auf jeden Fall mal ausprobieren
https://www.herbathek.com/bio-heilkraeuter-tees-gewuerze/einzel-kraeuter/potenzholz-geschnitten
Hätte gerne eine Anwendung wie man diese Pflanzen die aphrodisierend wirken verwendet liebe Grüße Monika
Liebe Monika, die Anwendung finden Sie immer bei jeder Pflanze auf unserer Website