Vitamine gehören zu den Bausteinen, die der Körper dringend benötigt. Sie versorgen den Körper mit Energie, unterstützen beim scharfen Sehen und schützen ihn außerdem vor Schadstoffen und Krankheiten. Da der menschliche Körper bis auf wenige Ausnahmen selbst keine Vitamine herstellen kann, nehmen wir den Großteil an Vitaminen über unsere Nahrung auf.
Im folgenden Blogartikel möchten wir Ihnen zeigen, welche zehn Vitamine Ihr Körper zwingend benötigt, worüber Sie diese Vitamine aufnehmen können und wann eine Versorgung mit hochwertigen Ergänzungsmitteln sinnvoll ist.

 

Vitamin A

Vitamin A unterstützt den Körper beim scharfen Sehen. Es stärkt das Immunsystem und reguliert außerdem das Wachstum und die Bildung neuer Zellen und hält somit die Haut, Schleimhäute und das Gewebe gesund. Es kann direkt als Vitamin A aus der Nahrung aufgenommen werden oder auch in Form von Beta Carotin, da der Körper aus 2 Molekülen Beta Carotin 1 Molekül Vitamin A herstellen kann.

Darin ist Vitamin A enthalten:
Leber, Möhren, Aprikosen, Brokkoli, Grünkohl, Spinat, Tomaten, Eier, Butter, Fleisch

Hinweis: Schwangere haben einen erhöhten Vitamin A Bedarf. Wir weisen jedoch darauf hin, dass Sie mindestens im ersten Trimester keine Leber zu sich nehmen sollten. Und sonst möglichst immer aus artgerechter kontrolliert biologischer Haltung.

Vitamin B1

Vitamin B1 liefert Energie und unterstützt den Körper bei der Blutbildung. Es ist wichtig für den Energiestoffwechsel, die Muskulatur sowie für Nervengewebe und die Herzmuskulatur. Bei einem Mangel an Vitamin B1 kann es neben einer Blutarmut auch zu Abgeschlagenheit, erhöhter Reizbarkeit oder Störungen an Nerven und Herzen kommen.

Darin ist Vitamin B1 enthalten:
Schweinefleisch, Leber, Scholle, Thunfisch, Haferflocken, Sojabohnen, Kartoffeln, Sonnenblumenkerne, Hefe

Vitamin B2

Vitamin B2 ist ein Vitamin, das für die Energiegewinnung, für den Schutz der roten Blutkörperchen und der Augenlinse sowie für den Aufbau von Haut, Schleimhaut und Nägeln im menschlichen Körper wichtig ist. Es wirkt bei zahlreichen Arbeitsabläufen mit. So hilft es zum Beispiel bei der Energiegewinnung aus Fetten, Eiweissen (Proteinen) und Kohlenhydraten, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Weiter schützt es gewisse Eiweisse vor der Zerstörung. Dazu gehören solche in den roten Blutkörperchen und in der Linse des Auges. Ohne diesen Schutz können die roten Blutkörperchen zerstört werden, was einen zur Trübung der Linse führen kann. Der Mensch kann seinen täglichen Vitamin B2-Bedarf durch eine ausgewogene Ernährung decken. Wird der Vitamin B2-Bedarf des Körpers nicht gedeckt, entsteht ein Vitamin B2-Mangel.

Darin ist Vitamin B2 enthalten:
In der Nahrung ist Vitamin B2 vor allem in Vollkorngetreide, Milch, Milchprodukten, Eiern, Leber, Fleisch, Fisch, Hefe und grünem Gemüse, wie beispielsweise Broccoli, Spargel und Spinat, enthalten.

Vitamin B6

Vitamin B6 ist maßgeblich an der Produktion von roten Blutkörperchen beteiligt. Darüber hinaus regelt Vitamin B6 wichtige Funktionen des Nervensystems und unterstützt den Körper bei er Immunabwehr.

Darin ist Vitamin B6 enthalten:
Fleisch, Fisch, Fisch, Kohl, grüne Bohnen, Kartoffeln, Bananen, Vollkornprodukte

Vitamin B12

Vitamin B12 ist wichtig für die Blutbildung, die Zellteilung und das Nervensystem. Auch für das Bilden von Erbsubstanzen wie DNA und RNA benötigt der Körper Vitamin B12.
Ein Mangel an Vitamin B12 kann unter anderem Müdigkeit, Kribbeln in Händen und Füßen, eine Verletzung der Schleimhäute, Gedächtnisschwäche und sogar Depressionen zur Folge haben.

Darin ist Vitamin B12 enthalten:
Leber, Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Käse, Spirulina Süßalgen

Hinweis: Sowohl Veganer als auch Vegetarier sollten für eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 auf hochwertige Ergänzungsmittel zurückgreifen.

Biotin

Biotin stimuliert vor allem den Stoffwechsel von Fetten, Kohlehydraten und Eiweißen. Darüber hinaus ist Biotin wichtig für gesunde Haare und ein gesundes Hautbild.

Darin ist Biotin enthalten:
Leber, Sojabohnen, Eier, Nüsse, Hafer­flocken, Spinat, Champignons, Linsen

Vitamin C

Vitamin C ist wichtig für den Zellschutz, da es den menschlichen Körper vor freien Radikalen schützt. Darüber hinaus ist Vitamin C wichtig für das Bindegewebe, Knochen und Zähne. Es hilft bei der Heilung von Wunden und Verletzungen und unterstützt den Darm bei der Aufnahme von Eisen.

Darin ist Vitamin C enthalten:
Frisches Obst, Schwarze Johannisbeeren, Sanddorn, Paprika, Brokkoli, Zitrusfrüchte, Stachelbeeren, Fenchel, Rosenkohl

Vitamin D

Vitamin D ist wichtig für einen gesunden Knochenaufbau. Außerdem reguliert es den  Kalzium- und Phosphatstoffwechsel. Damit sich Vitamin D aus der Vorstufe, die über die Nahrung aufgenommen werden bilden kann, braucht der Körper das Sonnenlicht. Deswegen ist es empfehlenswert, sich am Tage mindestens 20min an frischer Luft zu bewegen.

Darin ist Vitamin D enthalten:
Fisch mit hohem Fettgehalt (Lachs, Hering, Makrele), Eigelb, Leber, Margarine, Butter

Vitamin E

Auch Vitamin E ist eine wichtige Hilfe für das Immunsystem. Freie Radikale werden durch das Vitamin abgefangen und zerstört. Zusätzlich hilft Vitamin E dabei hochwertige Fettsäuren, Vitamin A und andere Substanzen vor der Zerstörung durch Sauerstoff zu schützen.

Darin ist Vitamin E enthalten:
Hochwertige Pflanzenöle (Maiskeimöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl), Avocado, Haselnüssen

Vitamin K

Vitmain K ist wichtig für die Blutgerinnung und die Knochenbildung. In Zusammenarbeit mit Vitamin D ist Vitamin K sehr wichtig bei der Vorbeugung von Osteoporose.

Darin ist Vitamin K enthalten:
Grünes Gemüse, Milchprodukte, Fleisch, Eier, Getreide, Obst

Folsäure

Folsäure ist nicht wichtig für das Nervensystem, die Bildung von DNA sowie für die Zellteilung und die Zellneubildung. Zusammen mit Vitamin B12 unterstütz es außerdem die Reifung der roten Blutkörperchen.

Darin ist Folsäure enthalten:
Tomaten, Spinat, Gurken, Kartoffeln, Fleisch, Milchprodukte Eier

Die ideale Versorgung mit allen wichtigen Vitaminen

Wer seinen Körper mit allen wichtigen Vitaminen ideal versorgen will, sollte vor allem auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Alternativ empfiehlt es sich – vor allem und gerade auch, wenn Mangel besteht – die wichtigsten Vitamine über hochwertige Präparate zu sich zu nehmen, um eine regelmäßige Zufuhr der Vitamine zu gewährleisten. Ganz wichtig hierbei: achten Sie darauf, daß die Vitamine aus Nahrungsergängzungsmitteln aus natürlicher Herkunkft stammen, denn diese nimmt der Körper besser auf als synthetisch hergestellte.

Vorschläge für hochwertige Nahrungsergängzungsmittel mit hochdosierten Vitaminen aus natürlicher Herkunft:

Vitamin A > Super 40
Vitamin B > Vitamin B stress komplex (als hochkonzertriertes Vitamin B Präparat, das alle Vitamin B Formen enthält)
Vitamin C > Hagebuttenkapseln, Sanddornsaft, Ester C 1000
Vitamin D > Vitamin D 3 aus dem Fett der Schafswolle
Vitamin K > Vitamin K 2 plus D 3
Folsäure > Vitamin B stress komplex (als hochkonzertriertes Vitamin B Präparat, das alle Vitamin B Formen enthält)

Für eine möglichst breite Abdeckung der meisten hier genannten Vitamine, daß heißt, wenn Sie im allgemeinen etwas Gutes für Ihren Vitamin und Mineralstoffhaushalt tun wollen, empfehlen wir das Produkt „Super 40“, welches Sie 120-Tage mit Vitamin A, C, D, E, B1, B2, B6, B12, Beta-Carotin, Niacin, Niacinamid, Calcium Pantothensäure, Folsäure, Biotin, Calzium, Magnesium, Phosphor, Kalium, Mangan, Cholin, lnosit, Eisen, Kupfer und Zink versorgt und somit einen wichtigen Grundstein für Ihren Vitaminhaushalt bildet.