Service Hotline 030 - 25 79 70 21

DIE ZYPRESSE - Fortlaufender Heilpflanzen Workshop - nächster Termin: Dienstag: 28.6.16. 19.30 Uhr

ZypressenzweigDie Zypresse gilt bei uns seit Alters her als Symbol des ewigen Lebens. Mit ihren Wurzeln tief in der Erde verankert, reckt sie sich schlank senkrecht nach oben in den Himmel. Dieses Prinzip drückt sich auch im lateinischen Namen aus: sempervirens: also immergrün, aber auch immer lebend. Deswegen werden bei uns Zypressen häufig auf Friedhöfen gepflanzt, um damit die Hoffnung nach ewigem Leben auszudrücken.

Es gibt über 600 Zypressenarten, aber vor allem hat sich diese eine, schlanke Art durchgesetzt. Auch wenn dieser Baum spontan nur im mediterranen Raum vorkommt und im Handel bei uns praktisch nicht erhältlich ist, sind Teile davon für uns im Sinne der Heilpflanzenkunde durchaus interessant. Sie ist - ebenso wie die Eiche, die wir im letzten Workshop behandelt haben – eine DER adstringierenden Pflanzen, also stark zusammenziehend, so daß wir auch sie bei (Sommer)-Durchfällen gut einsetzen können. Darüberhinaus verwenden man sie traditionell bei (hohem) Fieber, Wunden (desinfizierend), aber vor allem hilft sie wunderbar bei Krampfadern und Hämorrhoiden, innerlich und äußerlich wegen des stark zusammenziehenden Effektes.

Wir werden Euch gerade frisch hergestelltes Zypressenöl aus der Toskana vorführen und im Workshop selber neues Öl mit frischen Zapfen, die wir in der Toskana gesammelt haben ansetzen sowie einen Aufguss der Blätter probieren.

Wir freuen uns auf Euch!

IMG_3466
Kursleiter:

Anja Jakob, Dr. Corinna Garbotz (Ärztin), Jens Jakob (Diplom-Biologe)

Datum:
Dienstag, 6. Juni 2016:  19:30 bis ca 21:00

Kosten
10,- €

Kursort:
Herbathek Naturheilmittel
Kollwitzstraße 76
10435 Berlin
Tel: 030 – 25 79 70 21
Fax: 030 – 25 79 70 22

mail: kundenservice@herbathek.com

www.herbathek.com

Der Workshop ist eine Kooperation zwischen der Herbathek und dem gemeinnützigen Verein: Archeosophische Gesellschaft Berlin e.V., deren Mitglied wir sind.

Für mehr Informationen: www.archeosophische-gesellschaft-berlin.de

Wir freuen uns auf viele Interessierte. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene in der Heilpflanzenkunde geeignet.

vogelkn-terich2

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.