Service Hotline 030 - 25 79 70 21

DER HOLUNDER - HEILPFLANZEN - WORKSHOP - FORTLAUFENDER KURS ALLE 2 WOCHEN - nächster Termin: Dienstag: 9. Februar 2016, 19.30

Dienstag: 9. Februar 2016; 19.30: DER HOLUNDER - Sambucus nigra L.   

Der Holunder spielte schon vor Jahrtausenden eine wichtige Rolle in der Heilkunde. Schon holunder_bot1Hippokrates aus Griechenland, der 460-377 v. Chr. lebte, pries die Heilkraft des Holunders. Er nannte ihn gar einen Medizinschrank. Gegen Verstopfung, Wassersucht und Frauenbeschwerden wurde der Holunder empfohlen. Anwendungen, die auch heute noch für den Holunder typisch sind. Auch Theophrastus von Eresos, Plinius der Ältere und Dioskurides beschrieben und würdigten den Holunder. Nördlich der Alpen galt der Holunder den Kelten und Germanen als heiliger Baum, der die Göttin verkörperte...weiterlesen...

Heute verwenden wir den Holunder hauptsächlich, um das Schwitzen zu fördern, wodurch bei einer (Erkältungs-)Krankheit die Giftstoffe besser abtransportiert werden. Aber auch bei Rheumatismus und zu geringer Milchbildung hilft Holunder sehr gut. Wir werden diese große Heilpflanze in ihrer ganzen Tiefe besprechen, von der Geschichte, der Botanik, den Inhaltsstoffen, über die Heilwirkungen bis zur Dosierung. Und natürlich werden wir diese köstlich schmeckenden Blüten zubereiten und für zu Hause abpacken.

Wir freuen uns auf Euch!

 

 ACHTUNG: der Workshop danach fällt aus, so daß wir uns nach dem Holunder-Workshop erst wieder am Dienstag, den 15. März treffen.

 

holunder_herbathek

Der Workshop ist eine Kooperation zwischen der Herbathek und dem gemeinnützigen Verein: Archeosophische Gesellschaft Berlin e.V., deren Mitglied wir seit langem sind. Für mehr Informationen: www.archeosophische-gesellschaft-berlin.de

Für Neu-Interessierte bitten wir wegen begrenzten Platzanzahl um verbindliche Anmeldung > Anmeldung > hier. Wir freuen uns auf viele Interessierte. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene in der Heilpflanzenkunde geeignet.

Kursleiter:
Anja Jakob, Dr. Corinna Garbotz (Ärztin), Diplom-Biologe Jens Jakob

Datum:
Dienstag, 9. Februar 2016:  19:30 bis ca 21:00

Kosten
pro Abend 10,- €

Kursort:
Herbathek Naturheilmittel
Kollwitzstraße 76
10435 Berlin
Tel: 030 – 25 79 70 21
Fax: 030 – 25 79 70 22
mail: kundenservice@herbathek.com

 

Ihr Herbathek Team

Anja und Jens Jakob, Diplom-Biologe

www.herbathek.com

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.