Service Hotline 030 - 25 79 70 21

DER BALDRIAN & DIE LINDE - Heilpflanzen Workshop - Dienstag: 27.09.2016. 19.30 Uhr

Da wegen der großen Hitze der letzte Heilpflanzen-Workshop ausfiel, wollen wir am kommenden Dienstag gleich 2 Heilpflanzen besprechen
 
Baldrianwurzel & Lindenblüten

 

Über den Baldrian haben wir ausführlich im letzten Blog berichtet > siehe hier.

Im Gegensatz zu fast allen anderen Heilkräutern wurde die Linde und speziell ihre Blüten erst sehr spät bezüglich ihrer Heilwirkung entdeckt. Während die Blätter und die Rinde schon recht früh von Plinius und Galenus mit Erfolg gegen Aussatz und Geschwüre eingesetzt wurden, schrieb als erster Pfarrer Kneipp über die Heilwirkung der Blüten: "...trefflich bei altem Husten, bei Verschleimungen der Lunge und der Luftröhre, bei Unterleibsbeschwerden, die ihren Ursprung in der Verschleimung der Niere haben" (Quelle: Wikipedia). Heute werden praktisch nur noch die Blüten eingesetzt, und vor allem die Rinde wird praktisch nicht mehr verwandt. Aufgrund der guten Heilwirkung und des ausgesprochen angenehmen Geschmacks sind Lindenblüten sehr beliebt in Husten- und Erkältungsteemischungen. Wir werden sie einzeln und auch in Mischungen im Workshop probieren.

Wir freuen uns auf Euch!

IMG_3466
Kursleiter:

Anja Jakob, Dr. Corinna Garbotz (Ärztin), Jens Jakob (Diplom-Biologe)

Datum:
Dienstag, 13. September 2016:  19:30 bis ca 21:00

Kosten
10,- €

Kursort:
Herbathek Naturheilmittel
Kollwitzstraße 76
10435 Berlin
Tel: 030 – 25 79 70 21
Fax: 030 – 25 79 70 22

mail: kundenservice@herbathek.com

www.herbathek.com

Der Workshop ist eine Kooperation zwischen der Herbathek und dem gemeinnützigen Verein: Archeosophische Gesellschaft Berlin e.V., deren Mitglied wir sind.

Für mehr Informationen: www.archeosophische-gesellschaft-berlin.de

Wir freuen uns auf viele Interessierte. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene in der Heilpflanzenkunde geeignet.

vogelkn-terich2

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.